Anzeige
Internationale Händel Festspiele Göttingen 2024

Festspiele Göttingen: Händel goes regional

Festspiele Göttingen: Händel goes regional Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: ALEX CHEPA

Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen sind in diesem Jahr in der Region unterwegs: z.B. Mit dem Saxophon in Northeim, Österreichische Trompeten am 11.05. in Herzbergam und vieles mehr.

Schon Georg Friedrich Händel zeigte eine ausgeprägte Lust am Reisen: durch Deutschland, Frankreich, Italien, nach England, und immer wieder zurück in die Heimat. Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen reisen dieses Jahr genauso gern - durch die Region: Nach Northeim und Einbeck, nach Herzberg und Bad Lauterberg, nach Adelebsen, Duderstadt und Hann. Münden. Und nach Hannover, eben in die Region.

Mit dem Saxophon in Northeim

Leider haben sich Händel und das Saxophon um rund 100 Jahre verpasst. Ihr diesjähriges Kennenlernen vermittelt Saxophonist und ARD-Preisträger Lutz Koppetsch. Ihn begleiten wird das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau unter Leitung von Johannes Moesus, selbst Northeimer und langjähriger Dirigent des Orchester Göttinger Musikfreunde.

11.5. | 19.30 Uhr Lutz
Koppetsch
Stadthalle Northeim

Österreichische Trompeten in Herzberg

FOTO: BERNHARD BÄR
FOTO: BERNHARD BÄR

Der Herzberger Kammerchor hat das Schwanthaler Trompetenconsort aus Österreich in seine Heimat im Südharz eingeladen. „Als ich einmal Lust bekam: das ist nicht nur der Titel eines Werks des sachsen-anhaltinischen Barockkomponisten Johann Vierdanck, das ist auch Ausdruck der Begeisterung von Chor und Ensemble füreinander und für die Musik.


11.5. | 16.00 Uhr
Als ich einmal Lust bekam
St. Nicolai-Kirche, Herzberg am Harz

Wein, Literatur und Salterio in Bad Lauterberg

FOTO: ALEJANDRO GOMEZ
FOTO: ALEJANDRO GOMEZ

Mittelmeer mitten in Bad Lauterberg: Passend zu Wein und einer Lesung durch Schauspieler Moritz Schulze vom Deutschen Theater, stellt Franziska Fleischanderl eine italienische Kastenzither, das Salterio, vor. Im Barock wurde dem Salterio zugeschrieben, Herzen auf magische Weise zu berühren. Wir freuen uns auf mediterrane Magie.

14.5. 19.00 Uhr
Lesung, Wein & Musik
Buchhandlung Moller, Bad Lauterberg im Harz

Schlangenbeschwörung in Einbeck

Wer hat sich dieses Instrument nur ausgedacht? Wie eine Schlange windet sich das Serpent vom Mundstück bis zum Schalltrichter. Michel Godard ist sein Beschwörer. Unter dem Titel „Light the Earth“ verbindet er gemeinsam mit einem Ensemble, das in Barock wie Jazz heimisch ist, melancholische Händel-Arien mit eigenen Werken. Hypnotisch.

14.5. | 19.30 Uhr
Michel Godard
PS. Halle, Einbeck

Frisch gekürte Preisträger in Adelebsen

Größe und Gliederung des Raums, Position der Bühne, Akustik, Umgebung und Historie der Spielstätte fließen alle in die künstlerischen Überlegungen mit ein, die dieses Ensemble zum Gewinner des diesjährigen Sonderpreises „Musik und Raum“ der göttingen händel competition gemacht haben. Die Entscheidung fällt nur einen Tag vorher in der Alten Mensa der Universität. Vor dem Konzert ist die Teilnahme an einer Burgführung möglich.

15.5. 19.30 Uhr
Preisträgerkonzert „Musik und Raum“
St. Martini-Kirche, Adelebsen

Hansemusik in Duderstadt

Auch wenn nicht in Matrikeln und Listen von Hansestädten aufgeführt, so gehörte Duderstadt doch unzweifelhaft der Hanse an.“ (Ulrich Hussong, Eichsfeld-Jahrbuch 17) Mit Blick auf diese Historie haben die Festspiele das Europäische Hanse-Ensemble zum Pfingstkonzert „Veni Sancte Spiritus ins Historische Rathaus eingeladen. Vor dem Konzert ist die Teilnahme an einer Führung möglich.

17.5. | 19.30 Uhr
Veni Sancte Spiritus
Historisches Rathaus, Duderstadt

„Israel in Egypt“ in Hannover

FOTO: CAMILLO ESCHEVERRI
FOTO: CAMILLO ESCHEVERRI

Das NDR Vokalensemble ist dieses Jahr nicht bloß zu Gast in Göttingen, die Festspiele sind auch ihrerseits zu Gast in Hannover: mit Händels „Israel in Egypt“ (HWV 54). Die wuchtigen Klänge verfehlen bis heute nicht ihre Wirkung. Händel lässt die zehn biblischen Plagen musikalisch über das Publikum kommen und der Paukenwirbel zieht die Hörenden in seinen Sog wie das tosende Meer die ägyptischen Verfolger.

17.5. | 19.30 Uhr
Israel in Egypt (HWV 54)
Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover

Händels Europa in Hann. Münden

FOTO: DARIA VINOGRADOVA
FOTO: DARIA VINOGRADOVA

Aus dem Welfenschloss zwischen den drei Flüssen reist das Chaconne Ensemble musikalisch durch ganz Europa wie einst Händel. Als „Seiten eines musikalischen Reisetagebuchs,“ verstehen sie Händels posthum veröffentlichte Kantaten und untersuchen seine möglichen Einflüsse. Vor dem Konzert ist eine Museumsführung möglich.

19.5. | 17.00 Uhr
Chaconne Ensemble
Welfenschloss, Hann. Münden

Der rollende Georg in der Region

Unsere mobile Festspielbühne: umsonst und draußen - für große und für kleine Ohren!

2.5. | 12.00 Uhr
Kirchplatz, Hann. Münden

2.5. | 14.00 Uhr
Am Bürgerpark, Adelebsen

3.5. | 10.00 Uhr
Kurpark, Bad Lauterberg im Harz

3.5. | 11.45 Uhr
Skaterplatz am Juessee, Herzberg am Harz

3.5. | 15.00 Uhr
Parkplatz THIMM, Northeim

4.5. | 10.00 Uhr
An der Marktkirche, Einbeck