Anzeige
E-Mobilität

Zeig mir dein Auto – und ich sag dir, wer du bist

Zeig mir dein Auto – und ich sag dir, wer du bist Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: VaTTENFaLL EUROpE SaLES GMBh/OBS

Mit dem E-Auto beeindrucken

Verrät das Auto oder die Antriebsart etwas über den Charakter eines Menschen? 41 Prozent der Deutschen beantworten die Frage mit „Ja“. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag von Vattenfall. Der Energieversorger hat untersucht, wie die Deutschen zur E-Mobilität stehen und stellt fest: Das Image von E-Auto-Fahrern war noch nie so gut wie heute. Sie gelten unter denen, die dem Autoantrieb individuelle Eigenschaften zuordnen, nicht nur als besonders umweltbewusst (79 %), sondern auch als modern (54 %) und wohlhabend (53 %).

Cabrio-Fahrer sind Träumer, E-Autofahrer besonders umweltbewusst, und wer im Geländewagen sitzt, liebt das Abenteuer - was ist dran an solchen Klischees?

„Kleider machen Leute“ - dieses Prinzip gilt anscheinend auch für den mobilen Untersatz. Laut Studie sagt fast jeder dritte Deutsche, dass sich sein Eindruck über eine Person schon einmal geändert hat, nachdem er erfahren hatte, welches Fahrzeug sie fährt. Frauen (32 %) berichten von dieser Erfahrung häufiger als Männer (26 %). Auch unter den Generationen gibt es Unterschiede: So lassen sich die über 60-Jährigen seltener (23 %) durch Autos beeinflussen als Jüngere (33 %).

Für die repräsentative Erhebung wurden vom 16. bis zum 21. September 2020 insgesamt 1030 Personen befragt. ots

Mit dem E-Auto beeindrucken

Zeig mir dein Auto – und ich sag dir, wer du bist-2

32% der Frauen lassen sich bei ihrer Meinung über Menschen vor deren Auto beeinflussen.

Männer lassen sich dagegen weniger beeinflussen. Nur ein Viertel ändert seine Meinung aufgrund eines Pkws.