Anzeige
Verkaufsoffener Sonntag in Göttingen am 4. Juli 2021 von 13-18 Uhr

Göttingen zieht an – mit Shopping & Kunst

Göttingen zieht an – mit Shopping & Kunst Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Am Sonntag lädt die Innenstadt zum Flanieren ein. FOTO: CHRISTOPH MISCHKE

Das Programm

Mehr und mehr erwacht die Göttinger Innenstadt wieder zum Leben und genießt wiedergewonnene Freiheiten. Händler und Gastronomen freuen sich daher sehr, am 4. Juli zum verkaufsoffenen Sonntag „Göttingen zieht an“ einladen zu können. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte in der City geöffnet.

   

Auf die Besucher wartet ein erlebnisreicher Stadtbummel mit buntem Programm: Neben zahlreichen individuellen Aktionen der Händler in den Seitenstraßen lädt auf dem Markplatz vor dem Alten Rathaus der Kunsthandwerkermarkt zum Stöbern ein. Flohmarkt-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten und können auf dem Wochenmarktplatz so manchen Schatz entdecken oder selbst anbieten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Stände auf der Weender Straße.

Neu in diesem Jahr: Der ArtWalk

Innenstadtbesucher können dieses Jahr außerdem ihren Tag in der City mit einem ganz individuellen Kunstspaziergang kombinieren: Bereits seit dem 26. Juni stellen etliche Göttinger Künstler im Rahmen des vom Verein KUNST e.V. organisierten Projekts „ArtWalk“ über die gesamte Altstadt verteilt ihre Werke in Schaufenstern und Geschäften aus.

„‘Göttingen zieht an‘ ist eigentlich der traditionelle Frühlingsbote unter den Innenstadt-Events und ursprünglich auch für den üblichen Termin im April geplant gewesen“, sagt Frederike Breyer, Geschäftsführerin der Pro-City GmbH. „Coronabedingt haben wir uns Anfang des Jahres jedoch entschlossen, alle Innenstadt-Events im ersten Halbjahr abzusagen. Deswegen sind wir froh, dass ‚Göttingen zieht an‘ nun dank deutlich besserer Lage am 4. Juli nachgeholt werden kann. Für viele wird das eine prima Gelegenheit sein, zum Beispiel die Sommergarderobe zu erneuern – oder einfach einen schönen Tag in der Göttinger Innenstadt zu erleben.“

„Göttingen zieht an“ wird organisiert von der Pro-City GmbH und den Einzelhändlern der Göttinger Innenstadt. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Format. Das vollständige Programm gibt es unter www.procity.de und auf in den Geschäften der Innenstadt ausliegenden Flyern. procity/star

Das Programm

DIE MÄRKTE

11.00-18.00Uhr auf dem Marktplatz am Gänseliesel: Kunsthandwerker- und Kreativ-Markt. Aus Göttingen und der Region werden Waren aus eigener handgemachter Herstellung präsentiert und verkauft.

11.00-18.00 Uhr auf dem Wochenmarktplatz: Flohmarkt. Viele Schätze warten auf neue Besitzer.

DIE AKTIONEN

Barfüßerstraße
Weinhandlung Bremer: Ausschank und Möglichkeit zum Verweilen

Düstere Straße
Big Lebowski: Streetwear-Markt und tolle Aktionen vor der Tür

Kornmarkt
Betten Heller: Stöbern und entdecken mit Super-Sommer-Angeboten

Rote Straße
Musik Kontor: Livemusik

Weender Straße
Leder Wrede: Endlich wieder reisen... das aktuelle Koffersortiment mit seinen Möglichkeiten.

Pressehaus Tonollo:
Tauschbörse für EM-Fußballbilder

Trauring Garten:
Silberringe schmirgeln und stempeln

Wilhelmsplatz
Woggon: Bummeln am Wilhelmsplatz beim Schnäppchenmarkt

Wochenmarkt
AWO Brot-Galerie: Bestes von gestern zum halben Preis – dazu Kaffeespezialitäten und frisch gebackenen Kuchen