Anzeige
Unser Eichsfeld

Werxhausen

Werxhausen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die neue Tragkraftspritze im Fahrzeug von Werxhausen. FOTO: FRANKE

Zwei Tragkraftspritzen des Typs „Fox S“ haben Duderstadts Bürgermeister Thorsten Feike (FDP) und Sabine Holste-Hoffmann, Leiterin des Fachdienstes Gefahrenabwehr und Feuerschutz der Stadt Duderstadt, im Sommer an die Freiwilligen Feuerwehren von Werxhausen und Tiftlingerode übergeben. „Damit wurden die dienstältesten Tragkraftspritzen ausgetauscht“, erklärte Stadtbrandmeister Kai Walter.

  

Werxhausen-2

Die Werxhäuser Pumpe stammte aus dem Jahr 1988, die Tiftlingeröder aus Mitte der 90er-Jahre. Die Tragkraftspritze sei eines der wichtigsten Arbeitsgeräte der Feuerwehr, so Walter. Sie werde nicht nur für die Wasserversorgung beim Löschen von Bränden benötigt, sondern auch beim Abpumpen von Überschwemmungen. Die neuen Modelle schaffen in einer Stunde 1000 Liter Wasser mit einem Druck von zehn Bar. Die Pumpe wiegt rund 110 Kilogramm. Entgegengenommen wurden die neuen Geräte von Werxhausens Ortsbrandmeister Markus Burchard sowie Tiftlingerodes Ortsbrandmeister Philipp Daume und Gerätewart Peter Wüstefeld. rf