Anzeige

Weihnachtsmärkte erleben

Weihnachtsmärkte erleben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Adventszauber Schloss Corvey FOTO: R

Der Advent hat seinen eigenen Zauber. Das Heim wird für die letzten Festlichkeiten des Jahres herausgeputzt, Kerzen haben Hochsaison und Orangen duften mit selbstgebackenen Plätzchen um die Wette. Alle schalten einen Gang zurück und versüßen sich die Zeit vor Weihnachten mit schönen Dingen, zum Beispiel mit einem Bummel über einen Weihnachtsmarkt. In Höxter öffnet Viktor V. Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey vom 30. November bis 2. Dezember das Weltkulturerbe Schloss Corvey zum zweiten Mal für den Adventszauber Corvey.Kalte Füße bekommt hier niemand. Denn nicht nur draußen im Schlosshof, auch im Kreuz-, Geweih- und Äbtegang und in den Galerieräumen setzen rund 100 Aussteller den Advent wunderbar in Szene. Sie präsentieren weihnachtliche Dekorationen, Geschenke für den Gabentisch, wohlig-warme Kleidungsstücke, würzige Leckereien und kunsthandwerkliche Unikate. An den mit leuchtenden Sternen geschmückten Ständen buhlen zum Beispiel Kränze aus Tannenzweigen oder aus bunten Kugeln um die Gunst der Besucher.Aus Holz geschnitzte Elche tragen stolze Schaufeln, Engelchen aus Metall und Ton schauen unschuldig drein, Krippen und glänzender Baumschmuck kündigen Weihnachten an. Handschuhe, Mützen und Schals aus Alpakawolle gibt es ebenso wie Geschirr, Kerzenhalter und Textilien für einen festlich gedeckten Tisch. Tees, Punsch und Glühwein verströmen ihr Aroma, Früchtebrot, Stollen und anderes Gebäck locken Naschkatzen an. Adventsbasteln für Kinder, ein Puppendoktor und weihnachtlicher Chorgesang runden das Ereignis im Hause des Herzogs stimmungsvoll ab. Und über all das Schöne legen Lichtgirlanden, Windlichter und Fackeln ihr warmes Licht.

Die Zeit vor Weihnachten versüßen


Es weihnachtet in Münden – Start der Weihnachtsmarktzeit steht kurz bevor

Die Tage werden merklich kürzer und die Temperaturen halten sich voraussichtlich nicht mehr lange im zweistelligen Bereich. Der nahende Winter hat aber auch etwas Gutes: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Damit einhergehen der Duft von Glühwein und Spekulatius, ebenso wie zahlreiche weihnachtliche Veranstaltungen. Der Hann. Mündener Weihnachtsmarkt startet in diesem Jahr am Freitag, den 30. November. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Harald Wegener findet um 17 Uhr statt. Im Anschluss tritt ein musikalisches Ensemble aus Blockflöte & Saxophon der Musikschule Hann. Münden auf. Anschließend heizen die Feuerkünstler Pyro BanGang aus Berlin mit ihrer atemberaubenden Feuershow den Zuschauern ab 18 Uhr ordentlich ein.

Bei dem etwa 30-minütigen Programm dreht sich alles um Feuer, Flammen und Funken! Ausgestattet mit einzigartigen Feuerinstrumenten nehmen die Charaktere die Zuschauer mit auf eine Reise in ein dunkles und mysteriöses Universum. Um 18.45 Uhr gibt Christian Möller weihnachtliche Lieder auf dem Klavier zum Besten. Ab 19.30 Uhr behandelt der berühmt-berüchtigte Doktor Eisenbart Patienten im Rahmen einer öffentlichen Sprechstunde. In der Wechselhütte präsentieren sich täglich wechselnde Vereine, Kunsthandwerker und Einzelhändler. Hier wird es zum Beispiel selbstgenähte Taschen und Beutel, Künstlerstücke aus Namibia, Honig, Mistelzweige, weihnachtliches Gebäck und vieles mehr geben. Für Familien lohnt sich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt vor allem an den Samstagnachmittagen. Auf Fahrten mit dem Kinderkarussell gibt es samstags zwischen 15 und 18 Uhr 50 Prozent Rabatt. Am 6. Dezember besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt und verteilt süße Überraschungen an die kleinen Besucher. Für große Kinderaugen sorgt mit Sicherheit auch die Erlebnislesung „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“, die in diesem Jahr am 12. Dezember um 16 Uhr in der Wärmehütte auf dem Weihnachtsmarkt stattfindet. Für spontane Geschenkeinkäufe öffnen die Einzelhändler am 16. Dezember ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag gemäß Erholungsortregelung.

Weihnachtsmärkte erleben-2
Blick auf Hann. Münden und den beleuchteten Fährenpfortenturm FOTO: R

Weihnachtlicher Markt auf dem Klostergelände

Auch in diesem Jahr findet der traditionsreiche Adventsmarkt wieder auf dem schönen Klostergelände in Wöltingerode statt. Jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr öffnet der Markt an beiden Tagen des ersten und zweiten Adventswochenendes für die zahlreichen Besucher seine Tore, um sie in weihnachtliche Stimmung zu versetzen und mit seinem vielseitigen Programm und Angeboten zu begeistern. Zu seinem 15. Jubiläum hat der Markt, welcher in Kooperation vom Klostergut und dem Kunsthof Vienenburg veranstaltet wird, einige Neuerungen zu bieten.

In den letzten Jahren konnte der Markt wiederholt bis zu 20 000 Besucher mit seinem besonderen Ambiente begeistern. Unter dem Motto „Wundervoll“ präsentiert sich der Markt in diesem Jahr von seiner besten Seite. Auch in diesem Jahr ist der Kunsthof Vienenburg ein verlässlicher Partner und es konnte eine Vielfalt an Kunsthandwerkern mit handgemachten Produkten gewonnen werden. Ergänzt durch ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot und einem außergewöhnlichen und wunder-vollen Rahmenprogramm im und um das Kloster herum wird für jeden Geschmack etwas geboten. Die Stände im Kreuzgang, im gemütlichen Zirkuszelt, oder die Stände und Pagoden im Außenbereich haben eine riesige Auswahl an den verschiedensten Produkten.

Hierbei ist besonders herauszustellen, dass ein Stand eines Krippenmachers, der eigens aus Bethlehem anreist und das aussterbende Handwerk des Blaudrucks vertreten sind. Darüber hinaus können Besucher von selbstgemachter Marmelade, über Gewürzmischungen, bis hin zu Schmuck und Dekorationsartikeln mit Herzenslust stöbern. Unter den reichhaltigen kulinarischen Angeboten befinden sich natürlich auch klostereigene Spezialitäten wie die Wildbratwurst, der Klosterpunsch und die Klosterbrände und Liköre aus der Klosterbrennerei. Die allerseits beliebten und kostenlosen Brennereiführungen sowie Tastings finden stündlich statt. Das kleinste Brennereitheater der Welt sorgt für zusätzliche Unterhaltung.

Weihnachtsmärkte erleben-3
Adventsmarkt auf Burg Ludwigstein FOTO: R

Auf dem Klostergelände erwarten die Besucher neben den vielen weihnachtlichen Ständen und Pagoden mehrere neue und wundervolle Programmpunkte: Eine mobile Schmiede lädt zum Mitmachen und Kennenlernen des Schmiedehandwerkes ein, Engel und Lichtwesen verzaubern auf Stelzen mit ihrer Performance und die neue Kirchhofbühne bietet Platz für noch mehr musikalische Acts im täglichen Live-Musikprogramm. Des Weiteren schafft eine neue, beeindruckende Lichtinstallation an den Klostergebäuden eine wundervolle Kulisse, die zum Staunen bringt.

Auch das Kinderprogramm hat vieles Neues zu bieten. Der kleine Kinderweihnachtswald mit Feen- und Koboldwerkstatt und einer Stockbrotstation bringt Kinderaugen zum Strahlen. Selbstverständlich lässt sich auch der Weihnachtsmann den Adventsmarkt nicht entgehen und erzählt von seinen spannenden Abenteuern. Bei einem Rentierschlittenshooting wird der Besuch auf dem Markt fotografisch festgehalten.

Adventszauber auf Burg Ludwigstein

Am 8. und 9. Dezember ist es wieder soweit, die Burg wird mit all ihren Räumlichkeiten wieder wunderschön winterlich und weihnachtlich geschmückt. Lassen auch Sie sich verzaubern von der besonderen Atmosphäre beim Advent auf Burg Ludwigstein! Sie sind herzlich eingeladen, durch die liebevoll geschmückten Gemäuer der Burg zu schlendern, Kunsthandwerk zu bestaunen, Handgefertigtes zu erstehen, bei der Tombola zu gewinnen oder die internationale Krippenausstellung zu bewundern. Zu dieser gehört auch die lebende Krippe mit zwei Eseln im Burghof.

In diesem Jahr werden etwa 40 Aussteller ihre selbstgestaltete Ware, darunter Schmuck aus Hirschgeweih, Weihnachtsdekoration, Holzdekoration, Imkereiprodukte und vieles mehr, präsentieren. Jeder sollte darunter ein passendes Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten finden. Weihnachtsmusik erklingt, und Sie können sich im Hof oder in der Cafeteria bei Glühwein, Kaffee und Kuchen stärken. Auch Bratwurst und Crêpes wird es geben. Die jüngsten Besucher können in der Bastelstube werkeln oder sich im Kinderkino Filme ansehen. Eine Besonderheit in diesem Jahr; es gibt eine Auflösung einer einzigartigen Krippensammlung. Sie haben einmalig die Gelegenheit einige seltene und internationale Weihnachtskrippen zu erwerben! 

Weihnachtsmärkte erleben-4

Adventszauber Corvey, Schloss Corvey, Höxter, 30. November bis 2. Dezember

Geöffnet Freitag und Samstag 11 Uhr bis 20 Uhr, Sonntag 10 Uhr bis 19 Uhr. Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei, bis 17 Jahre 1 Euro. Weitere Informationen unter www.gartenfestivals.de oder über Telefon 0561-2075730

Adventsmarkt in Wöltingerode

Geöffnet von 11 Uhr bis 18 Uhr an beiden Tagen des ersten und zweiten Adventswochenendes. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro pro Person, Parken und eine kostenlose Brennereiführung mit inbegriffen.„Vienenburger“ zahlen nach Vorlage des Ausweises nur 3 Euro. Kinder von 13 bis 17 Jahren zahlen 2,50 Euro und für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit eine Familienkarte zu kaufen. Diese gilt für zwei Erwachsene inklusive aller begleitender Kinder und kostet 12 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.adventsmarkt-woeltingerode.de

Adventsmarkt auf Burg Ludwigstein

Der Markt ist am 8. und 9. Dezember ab 10 Uhr geöffnet, am Samstag bis 18 Uhr, am Sonntag bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 € für Erwachsene und 2 € für Jugendliche ab 14 Jahre und Inhaber der Ehrenamtscard. Ein kostenloser Pendelbus verkehrt vom Parkplatz zur Burg und zurück. Veranstalter des Adventmarktes ist der Arbeitskreis Europäische Jugendwochen auf Burg Ludwigstein e.V. Der Erlös der Veranstaltung dient der Finanzierung der Europäischen Jugendwoche, die jedes Jahr im Sommer auf der Burg Ludwigstein stattfindet. Weitere Informationen zum Adventmarkt und der Eurowoche finden Sie unter www.eurowoche.org

Weihnachtsmarkt Hann. Münden

Der Hann. Mündener Weihnachtsmarkt startet in diesem Jahr am Freitag, den 30. November. Geöffnet ist der Markt bis zum 24. Dezember. Weitere Informationen: Hann. Münden Marketing GmbH unter Telefon 05541-75341, www.hann.muenden-tourismus.de

Hedemünden 1. Dezember

Hemeln 2. Dezember

Stadthalle Dransfeld
14. bis 16. Dezember

Göttinger Weihnachtsmarkt

Geöffnet ist der Markt vom 26. November bis 30. Dezember, montags bis sonnabends von 10 Uhr bis 20.30 Uhr, sonntags von 11 Uhr bis 20.30 Uhr, am 24., 25. u. 26. Dezember geschlossen.

Duderstädter Weihnachtstreff

Auch in diesem Jahr gibt es einen Adventskalender mit den bekannten„ Duderstädter Sternen“ im historischen Rathaus. Jeden Tag (vom 30. November bis 30. Dezember) leuchtet ein Stern mehr.