Anzeige
Göttinger Weihnachtsmarkt

Vorfreude mit Glühwein, Kultur und Elch Rudi

Vorfreude mit Glühwein, Kultur und Elch Rudi Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO:MISCHKE

Bis zu 500 000 Besucher werden in diesem Jahr auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt erwartet. Und das hat gute Gründe – schließlich bietet das Ambiente in der Altstadt eine wunderbare Kulisse zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Die liebevoll gestalteten Hütten, das abwechslungsreiche Angebot und das vielseitige Kulturprogramm locken immer wieder in die Göttinger Innenstadt.     

Der Göttinger Weihnachtsmarkt hat auch 2019 wieder zahlreiche Highlights zu bieten

Noch bis zum 29. Dezember bietet der Weihnachtsmarkt kulinarische Genüsse, Kunsthandwerk und ein sorgfältig zusammengestelltes Programm – Elch Rudi ist übrigens auch wieder am Start. Mehr als 50 kleine und große Konzerte auf der Weihnachtsmarktbühne an der Stadtbibliothek und im Alten Rathaus sorgen für eine vorweihnachtliche Stimmung: Unter anderem mit dabei ist die Band „Schottenrock“, die mit Dudelsäcken, jeder Menge Percussion, Geige, Saxophonen und Trompeten Weihnachtssongs in ihrem Stil wiedergibt. „Schottenrock“ steht am Sonnabend, 14. Dezember, ab 19 Uhr auf der Weihnachtsmarktbühne. Heiner, der Musiker für Kinder, tritt mit seiner Winter-Musikshow für die ganze Familie auf: Am Freitag, 20. Dezember, wird ab 16 Uhr auf und vor der Weihnachtsmarktbühne getanzt, gesungen und musiziert. Die Stadtbibliothek lädt an den Adventssonnabenden von 11 bis 15 Uhr Kinder ab vier Jahren zu einem kostenlosen Programm ein. Gemeinsam mit Eltern und Großeltern wird gebastelt, gespielt und gezaubert. Außerdem wird es ein Bildbuchkino geben.
      

Im Alten Rathaus werden außerdem verschiedene Konzerte geboten. So spielen beispielsweise am 13. Dezember um 20 Uhr Front Porch Picking & Aloha Sisters. „Let’s swing to Christmas“ heißt es am 21. Dezember ab 20.30 Uhr mit der Sängerin Birgit von Lüpke sowie dem Pianisten Karsten von Lüpke und Band. Dazu gibt es noch ein Jubiläumskonzert des Telemann-Ensembles Göttingen am 5. Dezember um 19 Uhr. Tickets für diese Konzerte gibt es unter anderem in der Tourist-Information beim Alten Rathaus.

Außerdem sind mehrere Konzerte bei freiem Eintritt geplant: der Chor Chorios singt am 2. Dezember um 19 Uhr, der ökumenische Singkreis Maria-Frieden/St. Martin am 4. Dezember um 19 Uhr und das Orchester Göttinger Musikfreunde spielt am 9. Dezember um 19 Uhr.

In der Johanniskirche und den umliegenden Kirchen sind festliche Programme vorgesehen. Täglich gibt es im Zelt an der Johanniskirche um 16 Uhr Advents- und Weihnachtsgeschichten. Der „Vier-Kirchen-Laser“ lässt den Nachthimmel über Göttingens Innenstadt in blauem Laserlicht erstrahlen. Die unterschiedlichen Licht-Choreografien sind an den Adventssonntagen, den Weichnachtfeiertagen und an Silvester immer eine Stunde nach Sonnenuntergang zu bestaunen.
     

Kostenloser Busshuttle

An allen vier Adventssonnabenden bieten die Göttinger Verkehrsbetriebe wieder einen kostenlosen Busshuttle vom Schützenplatz (einwärts, an der Godehardstraße) über die Weender Straße-West, Markt und Groner Straße zurück zum Schützenplatz (auswärts). Der Service fährt im Zehn-Minuten-Takt, eingesetzt werden Gelenkbusse. Die erste Fahrt beginnt um 9.40 Uhr ab der Haltestelle „Schützenplatz“, der letzte Bus fährt um 20.20 Uhr ab Haltestelle „Groner Straße“.
     

Parkplätze

Täglich stehen in der City mehr als 4600 Parkplätze zur Verfügung. An den Adventssonnabenden werden zusätzliche Stellflächen angeboten:
■ Sporthalle des Max-Planck-Gymnasiums (60 Einstellplätze)
■ Bürgerstraße an der Bonifatiusschule I (15)
■ Bonifatiusschule II am Rosengarten (110)
■ Außenstelle des Felix-Klein-Gymnasiums (25)
■ Parkplätze Goßlerstraße (230)
■ Tiefgarage Parkhaus im Neuen Rathaus (177)
■ Parkplatz am Kreishaus im Walkemühlenweg (90)
■ Während der Weihnachtsferien können die Parkplätze am Max-Planck-Gymnasium auch werktags genutzt werden.
       

Info

Alle weiteren Informationen gibt es im Internet auf www.goettinger-weihnachtsmarkt.de oder in der Weihnachtsmarktbroschüre, die in der Innenstadt und auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt ausliegt.