Anzeige
Baumesse 15.-17.02.19

Vierte Baumesse in Göttingen

Vierte Baumesse in Göttingen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Baumesse 2019 in der Göttinger Lokhalle ist an drei Tagen für Besucher geöffnet. FOTO: R

Göttingen. Bei der Baumesse in der Göttinger Lokhalle präsentieren sich von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. Februar, 180 Aussteller. Der Veranstalter aus Münster richtet sie zum vierten Mal aus.„In diesem Jahr hoffen wir auf 15.000 Besucher“, sagt Tim Erlei, Marketingleiter der BaumessE GmbH aus Münster. In den vergangenen beiden Jahren hätten sie diese Zahl beinahe erreicht. 2018 seien es 14.763 Besucher gewesen. Die Gäste, die selbst bauen oder ihr Haus renovieren wollten, kämen zu 95 Prozent aus einem Umkreis von 30 Kilometern.„Aus der Region sind auch 80 Prozent der Aussteller“, betont Erlei. Die große Mehrheit mache zum wiederholten Mal mit. Einige Firmen seien auch neu dabei. Aufgrund der guten Konjunktur gebe es allerdings eine gewisse Zurückhaltung bei den Betrieben. Mancher Unternehmer erkläre, dass seine Auftragsbücher für die kommenden sechs bis zwölf Monate gefüllt seien. Eine Teilnahme mache daher für ihn keinen Sinn. Er könne mögliche Kunden nur auf später vertrösten.

180 Aussteller präsentieren sich an drei Tagen in der Lokhalle

„Wir sind gut ausgelastet“, bestätigt Thilo Diedrich, der Obermeister der Zimmerer-Innung Südniedersachsen, der zum dritten Mal an der Messe teilnimmt. Nicht wenige Handwerker im Bauhaupt- und -Nebengewerbe hätten aber noch Kapazitäten frei. Zudem informierten sich viele Besucher zunächst einmal nur. Die konkrete Entscheidung, zu bauen oder zu renovieren, falle häufig später. Einige Kunden hätten sich bei ihm erst ein, zwei Jahre nach ihrem Messebesuch gemeldet.

Diedrich, dessen Betrieb in Rüdershausen ansässig ist, beteiligt sich mit 15 Handwerkskollegen am – mit 100 Quadratmetern größten – Gemeinschaftsstand der Messe. Alle Firmen gehören zum Göttinger Team Rotmilan des Business Networks International. Mitglieder dieses Unternehmernetzwerk empfehlen sich bei Kunden gegenseitig. „Wir kennen uns von unseren wöchentlichen Teamtreffen gut“, sagt Diedrich. Man könne sich am Stand auch gegenseitig vertreten.

Von Anfang an mit dabei ist die Energieagentur Region Göttingen. „Gewaltig“ sei der Besucherandrang, berichtet Geschäftsführerin Doreen Fragel, wohl auch wegen der guten Werbung. Das sei bei früheren, ähnlich gelagerten Messen in Göttingen nicht so gewesen. Am Stand der Energieagentur sei auch die Verbraucherzentrale Niedersachsen vertreten.

„Die Energieagentur kümmert sich zudem um das Vortragsprogramm“, berichtet die Geschäftsführerin. Es finde sich unter www.energieagentur-goettingen.de (Button: Aktuelles).

Die Veranstalter bieten zudem am Sonnabend und Sonntag eine Kinderbetreuung an. Zwei bis drei Mitarbeitern malen mit den Kindern und fertigen Buttons an. Außerdem gibt Bauklötze, Spielzeugautos und eine Eisenbahn.

„Die BaumessE GmbH organisiert seit 20 Jahren Messen“, berichtet Marketingleiter Erlei. Heute richteten sie mit 20 Mitarbeitern Ausstellungen in elf Städten in Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz aus. MIC

www.baumesse.de