Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/-1°Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen

Themenwelten
07:09 09.03.2021

Die Sparkasse Duderstadt feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „WIR FÜR HIER!” spannen wir den Bogen von den Anfängen über das Heute in die gemeinsame Zukunft und bringen zum Ausdruck, wofür wir stehen: regionale Verbundenheit, Kundennähe, Fortschritt und nachhaltiges Wirtschaften.


1846 wurde unsere Sparkasse Duderstadt, respektive ihr Vorgängerinstitut, in politisch und gesellschaftlich bewegten Zeiten gegründet. Bereits die Anfangsjahre ließen erkennen, dass die Historie der Sparkasse Duderstadt stets eng verknüpft war mit den sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten unserer Heimat, des Eichsfelds.

So ist die Geschichte unseres Hauses gekennzeichnet von Höhen und Tiefen, von Kriegen, Not- und Entbehrungen, von Inflationen und dem tiefen Einschnitt der Währungsreform 1948, vom Wirtschaftswunder, der Wiedervereinigung, vom stürmischen Aufschwung bis zur Einführung des Euro, von der Finanzmarktkrise, vom strukturellen und vom technologischen Wandel.

Uwe Hacke (links), Markus Teichert (rechts). FOTOS: SPARKASSE DUDERSTADT
Uwe Hacke (links), Markus Teichert (rechts). FOTOS: SPARKASSE DUDERSTADT

Vieles hat sich in den vergangenen 175 Jahren geändert – unsere regionale Identität ist geblieben. Wir wissen um die Besonderheiten unserer Region. Wir kennen die Bürgerinnen und Bürger, die handelnden Akteure der Unternehmen und der Kommunen. Aus unserer regionalen Verbundenheit leitet sich das Selbstverständnis unserer Sparkasse ab: Ein innovatives und leistungsfähiges Kreditinstitut zu sein, das Verantwortung für das Gemeinwohl übernimmt.

Und das tun wir. Durch unser Handeln sorgen wir für die Zukunftsfähigkeit und Solidität der Sparkasse und geben gleichzeitig Impulse für die Verbesserung der Lebensqualität hier vor Ort. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir vielfältige Projekte und Aktionen in der Region begleitet und uns in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens engagiert. Gemeinsam mit den Menschen hier konnten wir viele Ideen in die Wirklichkeit umsetzen, viel Gutes bewirken und die Region voranbringen.

Unser aufrichtiger Dank gilt allen Kundinnen und Kunden, unseren Gremienmitgliedern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den vergangenen 175 Jahren am Erfolg ihrer Sparkasse mitgewirkt haben. Ohne sie wäre das so nicht möglich gewesen.

Wir werden auch in Zukunft an Ihrer Seite bleiben und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg, stets nach unserem Motto „WIR FÜR HIER!“.

Uwe Hacke und Markus Teichert
Vorstände Sparkasse Duderstadt
    

1
/
10