Anzeige
Unternehmen in Duderstadt

Bäckerei und Konditorei Wollersen: Vier Filialen und ein neues Sahnehäubchen

Bäckerei und Konditorei Wollersen: Vier Filialen und ein neues Sahnehäubchen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Laden ein ins „Sahnehäubchen“ im Wintergarten des Hotels „Zum Löwen“: Restaurantmanager Dimitri Root, Löwen-Chef Kurt Wagner und Bäcker Dirk Wollersen (r.) Foto: Nadine Eckermann

Umfangreiches Sortiment und heimelige Atmosphäre

Die Bäckerei und Konditorei Wollersen fertigt schon seit vielen Jahren nach bewährter handwerklicher Tradition und mit viel Liebe zum Detail gesunde und leckere Backwaren. Die Kunden in den Filialen am Westertor und in der Steintorstraße sowie in Hilkerode und in Nesselröden wissen das umfangreiche Sortiment zu schätzen, denn alles wird aus besten Rohstoffen täglich frisch hergestellt. Inhaber Dirk Wollersen und sein Team lassen sich dabei immer etwas für ihre Kunden einfallen - vom jeweiligen Brot des Monats bis hin zu saisonalen Backwaren und Kreationen aus der Konditorei. Ein Dauerbrenner, der zu jeder Jahreszeit schmeckt, ist der berühmte Eichsfelder Schmandkuchen, der in der Bäckerei Wollersen in verschiedensten Variationen angeboten wird.

 Dirk Wollersen ist aber nicht nur in Sachen Backwaren umtriebig, er bereichert auch die Duderstädter Geschäftswelt mit seinem Engagement. So hat er im vergangenen Jahr in der Steintorstraße 33 eine neue Filiale eröffnet und damit eine bekannte Adresse am Leben erhalten. Denn hier gab es bereits seit 1892 eine Bäckerei. Die neue Filiale entlastet die Bäckerei am Westertor und liegt ideal am Weg zwischen dem Parkplatz Rosengasse und der Innenstadt. Zudem stehen vor der Tür Kurzzeitparkplätze zur Verfügung. Und hier gibt es Sitzplätze im Schaufenster: „Da kann man den Blick auf die Fachwerkhäuser genießen, während man eine Tasse Kaffee trinkt und ein Stück Kuchen isst“, freut sich Wollersen. 


Das neueste Projekt des kreativen Bäckers: Im November hat in Duderstadt ein neues Café eröffnet - und für das „Sahnehäubchen“ kooperieren das Hotel Zum Löwen und die Konditorei Wollersen am Standort des Hotels auf der Marktstraße. Die Eröffnung sei eine Reaktion auf eine Debatte, die regelmäßig in den Sommermonaten in Duderstadt aufkommt. Zu dem Zeitpunkt wünschen sich viele Duderstädterinnen und Duderstädter wieder ein "richtiges Café“ in der Innenstadt. Eines mit Kännchen Kaffee und Kuchen, der schmeckt „wie damals“. Mit handgemachten Backwaren und einer heimeligen Atmosphäre.

 „Auf diese Wünsche haben wir eingehen wollen“, sagt Kurt Wagner vom Hotel. Sein Part im "Sahnehäubchen“ sind Barista-Kaffeespezialitäten. Hinzu kommen frische Kuchen und Torten aus der Konditorei Wollersen. So können die Gäste die Atmosphäre im Wintergarten des "Löwen“ und dazu köstliche Eichsfelder Backwaren wie Schmandkuchen und Zuckerkuchen genießen - oder Schwarzwälder Kirschtorte. Die Öffnungszeiten des Cafés sind dienstags bis sonntags bis 17 Uhr.
STAR / NE