Anzeige
Unser eichsfeld

Seeburg: Wasserfeste Feuerwehr feiert Jubiläum

Seeburg: Wasserfeste Feuerwehr feiert Jubiläum Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kennt sich mit der Rettung aus Wasser und Eis aus: Die Freiwillige Feuerwehr Seeburg feiert in diesem Jahr Doppel-Jubiläum. FOTO: HELGE SCHNEEMANN

Die FFW Seeburg feiert 2024 ihr 90-jähriges und die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund finden die Stadt- und Gemeindewettbewerbe der Jugendfeuerwehren in Seeburg statt.

In diesem Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr Seeburg 90, die Jugendfeuerwehr 50 Jahre alt. Die fünf Jahrzehnte werden am letzten Maiwochenende gefeiert: Aus Anlass des Jubiläums finden die Stadt- und Gemeindewettbewerbe für die Jugendfeuerwehren 2024 in Seeburg statt, natürlich mit entsprechendem Rahmenprogramm. 

Nach wie vor wird Verstärkung gesucht! Wer Interesse hat, schaut einfach mal im Feuerwehrhaus vorbei, jeden Freitagabend ab 18.30 Uhr ist hier Treffen. Immer montags ab 17.30 Uhr trifft sich die Jugendfeuerwehr, die auch gerne noch Mitstreiter und Mitstreiterinnen aufnimmt. Mitmachen ist bei dieser Feuerwehr besonders spannend, denn sie wacht über einen großen See… 

Die Kameradinnen und Kameraden haben alles, was man zur Eis- und Wasserrettung braucht. Ein Schlauchboot gehört unabdingbar zum „Fuhrpark“ dieser Feuerwehr. Denn nur 300 Meter Luftlinie vom Feuerwehrhaus entfernt liegt mit dem Seeburger See die größte natürliche Wasserfläche Südniedersachsens. Da muss man auf Rettungseinsätze auf dem Wasser – oder im Winter auf dem Eis – vorbereitet sein. Häufigster Einsatzort der Feuerwehr in Seeburg ist jedoch nicht der See, sondern die benachbarte Bundesstraße. Auf der B446 kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, bisweilen auch mit Todesopfern. Aber, „Gott sei Dank“, so Ortsbrandmeister Marcel Peter, insgesamt gebe es in Seeburg wenige Einsätze. 

Ein zweiter Stolz der Feuerwehr Seeburg ist die Jugendfeuerwehr. Knapp 20 Jugendliche kommen unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Tim Lesche regelmäßig für Übungen zusammen. Einige jetzt Aktive sind erst in den vergangenen Jahren aus der Jugend zu den Erwachsenen gewechselt. 

Und dann zeichnet die Feuerwehr Seeburg noch ihre Freundschaften aus: Zur Feuerwehr Seeburg am Süßen See in Sachsen-Anhalt oder auch zur Feuerwehr Burgen an der Mosel bei Bernkastel-Kues. Man besuche sich regelmäßig, berichtet Berndfried Nachtwey. Er ist seit mehr als 50 Jahren in der Feuerwehr, ehemaliger Ortsbrandmeister und heute Ehrenvorsitzender des 150 Mitglieder zählenden Fördervereins. ytk/star