Anzeige
Unser Eichsfeld

Wunsch nach Dorfzentrum

Wunsch nach Dorfzentrum Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das ehemalige Pfarrhaus. FOTO CHRISTINA HINZMANN

Immingerode

Die Kommunalpolitiker in Immingerode sind sich einig: Es muss ein Ersatz für das Mehrzweckgebäude her, denn dieses ist in einem desolaten baulichen Zustand. Müsste Immingerode auf Investitionen im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms verzichten, wird uns der Boden für alles entzogen", so die Sorge von Ortsbürgermeister Stefan Stollberg (CDU).

Ein öffentlicher Versammlungsraum sei zwingend erforderlich, um das Dorfleben aufrechterhalten zu können. Wo könnten sich die Einwohnerinnen und Einwohner Immingerodes künftig treffen? Der Wunsch nach einem Dorfzentrum ist nicht neu. Als denkbare Möglichkeit war in der Vergangenheit das ehemalige, ungenutzte Pfarrhaus im Gespräch. Weil sich bei diesem Thema so lange nichts getan habe, hatte sich der Ortsbürgermeister Gedanken über Alternativen für einen möglichen Dorftreffpunkt für die Immingeröder gemacht. Das Sporthaus käme aus Sicht Stollbergs dabei auch in Frage, wenngleich es am Ortsrand gelegen sei.

Der Beschluss des Ortsrates fiel am Ende einstimmig aus: Die Mittel für die Dorfentwicklung sollen im städtischen Haushalt enthalten bleiben, um für Immingerode einen Versammlungsraum beziehungsweise ein Dorfzentrum zu ermöglichen. Das alte Pfarrhaus nennt der Beschlusstext aber nicht ausdrücklich. be