Anzeige
Unser Eichsfeld

Seulingen

Seulingen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Zum 100Jährigen gab es Jubiläumstrikots, hier präsentiert von (v.l.): Jonas Wucherpfennig (3. Vorsitzender des TSV Seulingen), Geschäftsführer Niklas Münter, Christian Busch (Sponsor und Inhaber des Bauunternehmens Otto Busch), Thomas Münter (1. TSV-Vorsitzender) und Till Theele (2. Vorsitzender). Christian Busch hatte Nachwuchs mitgebracht.

In Seulingen gibt es in diesem Sommer ordentlich etwas zu feiern: Der TSV Seulingen ist 100 Jahre alt geworden. Und passend zu diesem Jubiläum waren auch wieder einige Aktivitäten möglich. Auch wenn mehr geplant war… „Ursprünglich hatten wir vor, das ganze Jahr über Veranstaltungen für jegliche Interessengruppen zu organisieren“, so TSV-Pressesprecher Nils Hübenthal. Aber auch das abgespeckte Jahresprogramm konnte und kann sich sehen lassen.

   

Passend zum Jubiläum gibt es auch eine Chronik des Vereins, für die Christian Jung die letzten 25 Jahre der Vereinsgeschichte spannend und unterhaltsam zusammengefasst hat. Man kann sie beim Verein für fünf Euro kaufen. Eine Chronik über die gesamten 100 Jahre von 1921 bis 2021 gibt es für 10 Euro.

Das erste Highlight des Jubiläums-Sommers war der Dorfflohmarkt. Das ganze Dorf war Mitte Juli mit Trödlern aus der Region gefüllt. Sabrina Kühne und Christian Jung haben es geschafft, durch den von ihnen organisierten Flohmarkt die Seulinger wieder vor die Tür zu locken. An insgesamt über 40 Ständen konnte man im Dorf verteilt alles finden, was das Flohmarkt-Herz begehrt. Auch der Verpflegungsstand des TSV in der Dorfmitte wurde gerne angenommen.

Über ein ganzes Wochenende verteilt folgte der TSV-Jubiläumscup. Coronabedingt gab es einige Veränderungen an den ursprünglichen Mannschaftsmeldungen des Fußballturniers, sodass die Organisatoren Jonas Wucherpfennig und Michel Münter vor besonders große Aufgaben gestellt wurden. Am Ende hatten sie aber ein Turnier auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte. Am Freitagabend und bei den Finals am Sonntag fanden sich über 200 Zuschauer im Weidental ein. Das Finale bestritten der TSV Landolfshausen/Seulingen und die SG Bergdörfer. Die Gastgeber verschenkten an ihrem Geburtstag nichts und gewannen mit 4:1 mit Toren von Kaplan, Muster, Neuhaus und Celik.

Seulingen-2

Das Bauunternehmen Busch hatte übrigens dafür gesorgt, dass der TSV Seulingen in Jubiläums-Shirts unterwegs war!

Im August ging es mit dem TSV aufs Fahrrad. Die Ju-Jutsu Sparte mit der Familie Hundeshagen des TSV hatte zwei Fahrradtouren organisiert und mit 60 Teilnehmern stieß das Event auf große Resonanz, ganze Familien machten mit. Angeboten wurden zwei Touren. Die Genießerrunde rund um den Seeburger See mit einer Länge von rund 15 Kilometern wurde dabei besonders von Familien gerne angenommen. Etwas anspruchsvoller war die circa 30 Kilometer lange Strecke durch das Gartetal und über die Nesselröder Warte. Bei vielen Steigungen über Feld- und Waldwege war der eine oder andere mit E-Unterstützung unterwegs, ganz Sportliche meisterten die Herausforderung aber auch ohne technische Unterstützung. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und kalten Getränken kamen die ersten positiven Rückmeldungen. Ergebnis: Es werden weitere Touren geplant – unter anderem eine Fahrt von Seulingen auf den Brocken und wieder zurück.  

Seulingen-3
„Wandern mit andern“ machte zum 100-jährigen Jubiläm des TSV Station in Seulingen, über 700 sind mitgewandert.

Anfang September stand die Kultsporart Darts auf dem Programm. Die Feral Hogs Seulingen luden ein und stellten beim Jubiläumsturnier mit David Steinhauer auch den Mann für den „Bronze-Platz“.

Auch Anfang September fand das Breitensportevent „Wandern mit andern“ beim TSV Seulingen statt. Das war ein voller Erfolg: Etwa 640 Erwachsene, rund 50 Kinder und viele Hunde machten sich auf, um auf verschieden langen Strecken die schöne Umgebung zu Fuß zu erkunden. Eine besonders große Gruppe kam aus Hörden nach Seulingen. Hier findet am 26. September eine weitere Auflage von „Wandern mit andern“ statt – die Hördener freuen sich schon auf viele Gegenbesucher aus Seulingen!

Und es geht noch weiter im Jubiläumsjahr: Am 29. Oktober ist offizieller Festkommers zum Jubiläum mit spannenden, geschichtsträchtigen Beiträgen. Der Jubiläums-Sportball findet am 30. Oktober statt. Hier wird mit allen Mitgliedern und Freunden gefeiert. Und am Silvestertag gibt es eine Kinder-Party mit Spaß für die ganze Familie. 

Im Bürgerhaus in Seulingen findet am Samstag, 18. September, von 9 bis 16 Uhr ein Kinderkleidermarkt statt. Hier gibt es alles für die Kleinen aus zweiter Hand an 13 Tischen. Die Besucher können stöbern und sich dabei mit Kaffee, Waffeln, Wiener Würstchen und Getränken stärken.

Die Gemeindebücherei im Bürgerhaus Seulingen (Neue Straße 5) hat unter Wahrung der Hygiene-Vorschriften und Einhaltung der Abstandsregeln wieder geöffnet. Jeden Mittwoch von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr kann man sich hier wieder spannenden Lesestoff ausleihen.

Die Freiwillige Feuerwehr Seulingen ist immer auf der Suche nach Verstärkung – egal, ob im Freiwilligendienst, bei der Jugendfeuerwehr oder als Mitglied im Feuerwehrverein. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage www.feuerwehr-seulingen.de.

Die Freiwillige Feuerwehr Seulingen besteht in erster Linie aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, sowie einer Alters- und Ehrenabteilung. Darüber hinaus wurde im Jahr 1993 der Feuerwehrverein Seulingen e.V. gegründet. Im Schnitt rückt die Freiwillige Feuerwehr Seulingen jährlich zu über 30 Einsätzen aus.