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Rubbel die Gans

Tradition und Nachhaltigkeit

Tradition und Nachhaltigkeit

Die Dithmarscher Geflügel GmbH & Co. KG ist seit fast 60 Jahren spezialisiert auf Gänse aus bäuerlicher Freilandhaltung. Mit einem Anteil von 70 Prozent nehmen sie den größten Stellenwert in dem Betrieb ein, vom dem Real seine Weihnachtsgänse für die Aktion „Rubbel die Gans“ bezieht. Die restlichen 30 Prozent entfallen auf Enten sowie Bio-Hühnchen und Bio-Puten. Nachhaltigkeit zählt für das in vierter Generation geführte Familienunternehmen.   

Dithmarscher Geflügel

Die Gänse der Dithmarscher Geflügel GmbH & Co. KG stammen aus einer alten Rasse in Norddeutschland, und noch heute legen sie lange Wanderungen über das dortige Weideland zurück. Diese intensive Bewegung ist ein Garant für stabile Gesundheit und festes Muskelfleisch mit geringem Fettanteil. Die Aufzucht der Gänse beträgt 15 bis 21 Wochen und ihr Futter besteht aus Gräsern, Kräutern und 70 Prozent heimischem Getreide. Um den durch diese spezielle Aufzucht erreichten Geschmack unverfälscht an den Verbraucher weitergeben zu können, verzichtet man auf industriellen Nassrupf, bei dem durch Brühen die Aromastoffe ausgespült werden und sich Wasser in den Poren sammelt, das während des Auftauens den Braten zerfallen lässt und den Gänsegeschmack verändert. Um das zu vermeiden, hat man sich für das Trockenschlachten entschieden, in dem die Federn mit großem manuellem Aufwand entfernt werden. Die Haut bleibt auf diese Weise unversehrt und somit auch die geschmackgebenden Stoffe, die zu 90 Prozent unmittelbar darunter liegen. Abschließend wird jedes Tier mit einem „Gänsepass“ ausgestattet, in dem seine Kontroll-Nummer verzeichnet ist sowie Name und Anschrift des jeweiligen Halters. So kann der Konsument die Aufzucht „seines“ Gänsebratens zurückverfolgen.

Zu einer konsequenten Strategie der Nachhaltigkeit zählt für das Unternehmen auch die Verarbeitung der Daunen und Federn, die nach dem Motto „Alles aus einer Hand und direkt vom Erzeuger“ ausschließlich aus eigener Produktion stammen. Die daraus hergestellten Bio-Bettwaren für Kinder vervollständigen schon seit einigen Jahren das Angebot des Non-Food-Bereichs. Wegen steigender Nachfrage werden seit kurzem auch Kissen und Decken für Erwachsene in der hauseigenen Manufaktur gefertigt.

Artgerechte Haltung

Die artgerechte Haltung ist ein zentrales Element der Firmenphilosophie. Durch ein Investitionsvolumen von etwa einer Million Euro entstand aus ehemals drei Ställen ein Zentralstall, der mit einem lichtdurchfluteten Wintergarten sowie einer Bademöglichkeit für das Wassergeflügel ausgestattet wurde.

Natürlich steht das Unternehmen auch immer wieder vor Herausforderungen: „Regionale Produkte anzubieten in einer globalen Welt, in der man zwischen Flensburg und Barcelona in jedem Laden das Gleiche kaufen kann, ist schon bemerkenswert. Aber vor allem stärken diese regionalen Produkte die heimische Wirtschaft und schonen die Umwelt. Auch in Zukunft“, betont Inhaber Lorenz Eskildsen. r