Anzeige
Unser Eichsfeld

Obernfeld

Obernfeld

Wenn es die Pandemie-Lage weiter zulässt, lädt die Wanderabteilung des SV Rot-Weiß Obernfeld bis Ende des Jahres immer sonntags zu attraktiven Wanderungen ein: Am 26. September geht es von Bad Lauterberg über 13 Kilometer auf den Großen Knollen. Am 10. Oktober wird von Martinfeld nach Großbartloff gewandert. Je nach Wetterlage geht es am 14. November zum Stöberhai oder auf den Heinz-Sielmann-Höhenweg. Am 18. Dezember folgt dann die Jahresabschlusswanderung. Abfahrt zum Wanderstart ist jeweils um 9 Uhr am Krugplatz – außer zum Jahresabschluss, dann geht es um 13 Uhr am Wandertreff los.      

Rot-Weiß wandert

Obernfeld-2
SYMBOLFOTO: ARNDT

Keine Eichsfeldtage

In der Gemeinde Obernfeld sollten bereits 2020 die 30. Eichsfeldtage stattfinden. Wegen der Pandemie wurden die auf 2021 verschoben. Vor kurzem kam nun die endgültige Absage: „Großveranstaltungen – wie es die Eichsfeldtage nun mal sind – lassen sich den Covid-Verordnungen nach, nur mit einem sehr hohen Aufwand organisieren. Derzeit ist dies nicht zu verantworten und somit dem Aufwand entsprechend schwer umsetzbar – die Gesundheit steht ganz klar im Vordergrund. Wir bedauern die Umstände und die Absage sehr und wünschen allen weiteren Ausrichtern der zukünftigen Eichsfeldtage ein wunderbares Fest“, so die Stellungnahme der Verantwortlichen – das sind Obernfelds Bürgermeister Karl-Bernd-Wüstefeld, der Festausschussvorsitzende Thomas Ehbrecht und der HVE-Vorsitzende Gerold Wucherpfennig. Da es bisher keine Planungssicherheit gegeben habe und ein großzügiger Planungsvorlauf für die Veranstaltung notwendig sei, habe sich der Ausschuss schweren Herzens darauf geeinigt, den zweiten für September geplanten Anlauf der Eichsfeldtage in Obernfeld ausfallen zu lassen. Die Option, die „Obernfelder Eichsfeldtage“ noch einmal und dann in 2022 zu verschieben, sei ebenfalls nicht vertretbar, da Ershausen bereits vor Jahren den Zuschlag für die Ausrichtung 2022 erhalten habe, weil der Ort dann sein 750-jähriges Ortsjubiläum feiere. star