Anzeige
Unser Eichsfeld

Mingerode

Mingerode

Wanderfreunde haben ein neues Ziel im Eichsfeld: den wunderschönen Streuobstwanderweg zwischen Duderstadt und Mingerode. Der in diesem Jahr ganz neu angelegte und im Mai zur Obstblüte eröffnete Weg befindet sich zwischen der Duderstädter Straße „Am Weinberg“ und der Mingeröder Lindenallee. Es handelt sich um einen acht Kilometer langen Rundweg, der unter anderem zum größten alten Obstbaumbestand des Landkreises, dem Duderstädter Weinberg führt. Die Wanderer lernen auch den Sulbergturm und den Hohlweg kennen, der Duderstadt und Mingerode verbindet. Das idyllische Kirchtal und eine alte Kirschwiese liegen ebenfalls im Bereich des Wanderwegs.

Rot-Weiß wandert

Beim Wandern lernt man zusätzlich so einiges über die Geschichte und den ökologischen Nutzen von Streuobstwiesen. Und wenn erst einmal das Obst reif ist… dürfen die Wanderer gerne zugreifen. Infotafeln erläutern, welche Sorten es hier zu entdecken gibt. Es gibt Schaukästen, historische Fotos und QR-Codes. Jeweils an den Startpunkten des Wegs liegen Flyer mit einer Wanderkarte aus. Zu finden ist die Karte aber auch online bei www.mingerode.de. Wer es komplett online mag, schaut nach bei komoot.de.

Das Symbol des Wanderwegs ist ein roter Apfel, Pfeile zeigen die Richtung des Wegs an. An besonders schönen Stellen des Streuobstwanderwegs stehen Bänke.

Viele ehrenamtliche Helfer und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung haben kräftig mitgeholfen, damit dieser Wanderweg Wirklichkeit wurde. Und es wird weitergearbeitet: An dem Weg sollen in Zukunft weitere Bäume gepflanzt werden. Ein Ziel ist es, Obstsorten aus der städtischen Baumschule Duderstadt aus dem 19. Jahrhundert wieder anzupflanzen. Sie kennen diese Baumschule gar nicht? Dann nichts wie auf nach Mingerode zum Streuobstwanderweg, da erfahren Sie alles weitere… star