Anzeige
Start in die Gartensaison

„Bondex“: Die Holzterrasse auf den Sommer vorbereiten

„Bondex“: Die Holzterrasse auf den Sommer vorbereiten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Hölzerne Terrassendielen werden besonders stark beansprucht und sollten deshalb regelmäßig mit einem speziellen Holzöl geschützt und E gepflegt werden. Foto: Bondex/txn

Das Unternehmen bietet ein spezielles Holzöl mit Schutz und Pflege vor UV-Strahlen und Feuchtigkeit an.

Der Zahn der Zeit nagt manchmal sehr schnell - das gilt vor allem für Gartenelemente aus Holz. Hitze, Regen und UV-Licht machen dem Naturmaterial zu schaffen. Dabei hängt die Widerstandsfähigkeit von Zäunen, Möbeln und Terrassenböden aus Holz natürlich auch von der Holzart ab. Lärche und Douglasie beispielsweise sind harte und porenarme Nadelhölzer, die im Vergleich zur Kiefer eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren haben. Allerdings vergrauen die Hölzer mit der Zeit, verantwortlich ist hauptsächlich die UV-Strahlung. Wer dem entgegenwirken möchte, kann auf spezielle Holzöle zurückgreifen, die beispielsweise Marktführer Bondex für verschiedene Holzarten entwickelt hat.

Das Öl frischt aber nicht nur optisch auf und lässt die Maserung schön hervortreten, sondern es hat auch eine beeindruckende Schutzwirkung. Es hält UV-Strahlen ebenso fern wie schädliche Feuchtigkeit. Dabei bleiben die Poren offen, sodass das Holz nicht austrocknet und reißt. Das wirkt sich nachweislich positiv auf die Lebensdauer stark beanspruchter Terrassenböden und Gartenmöbel aus.

Wer mehr über die Pflege und den Schutz von Hölzern im Außenbereich wissen möchte, findet unter www.bondex.de detaillierte Infos.
TXN