Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen

Home Sonderthemen Freizeit & Familie Service über das komplette Geräteleben
15:55 06.09.2019
FOTO: ALOIS GROBECKER

Das Gieboldehäuser Unternehmen Petersen hat sich als Spezialist rund um das Thema Hausgeräte in der Region einen Namen gemacht. 1969 vom Elektroinstallateur Hans-Jürgen Petersen gegründet, stehen am Firmensitz in der Obertorstraße 14 Verkauf und Service an erster Stelle. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen.

Hans-Jürgen Petersen war von 1969 bis 1980 bei der Firma AEG als Stützpunktmonteur angestellt. Nach seinem Ausscheiden 1980 machte er sich mit zwei Partnern als freier Kundendienst für alle Fabrikate auf dem Markt selbstständig. 1987 trennte er sich von ihnen und führte den Hausgeräte-Kundendienst-Betrieb selbstständig weiter. Ein Jahr später, 1988, eröffnete er schließlich das Fachgeschäft am jetzigen Firmensitz. Hier gibt es Haushaltsgroßgeräte, Halbgewerbegeräte, Kleingeräte sowie Original-Ersatzteile und Zubehör von Miele, Siemens, AEG, Elektrolux und Zanussi. Das Gebäude war bis 1973 das Postamt im Ort, und stand bis zum Einzug des Unternehmens Petersen leer.
         

Von Beginn an erfolgreich

„Das Geschäft lief von Beginn an erfolgreich“, erinnert sich Hans-Jürgen Petersen. „Da ich all meine Kunden mitgenommen hatte, ist der Start leicht gefallen.“ Dazu hatte Sohn Heiko seinen Teil beigetragen. Bereits 1994 ins Geschäft eingestiegen, machte dieser 1999 die Meisterprüfung als Elektrotechniker. „Die Mitarbeit meines Sohnes ist wie ein Sechser im Lotto. Ohne ihn wäre es nicht möglich gewesen, das Geschäft so weiterzuführen“, berichtet der Unternehmensgründer.
           

Reiner Familienbetrieb

Jetzt, 50 Jahre nach Gründung, wird der Familienbetrieb von vier Menschen am Laufen gehalten. Während Hans-Jürgen Petersen und seine Frau Barbara im Hintergrund bereit stehen, ist im Geschäft Schwiegertochter Jana Kretschmer anzutreffen. Für den Service, also die Kundenbesuche, ist Sohn Heiko zuständig. „Unsere Arbeit wird immer mehr. Leider finden wir zum Aufstocken unseres Personals keine Leute, die unsere Arbeit können und machen wollen“, bedauert Hans-Jürgen Petersen. „Aber es läuft so, wie es ist gut. Sonst wäre unser Unternehmen keine 50 geworden.“

Ohne das Stichwort Kundenzufriedenheit könnten die Petersens nicht auf diesen großen Erfolg blicken. Von der Beratung, Auslieferung und Montage neuer Haushaltsgeräte über die Reparatur von defekten Geräten bis hin zur Neuanschaffung: Das Unternehmen Petersen bietet einen Rundum-Service über das komplette Geräteleben. Und: Es macht keinen Unterschied, wo die Technik gekauft worden ist.
           

Heiko Petersen und Jana Kretschmer: Service im Kundendienst und im Geschäft in Gieboldehausen. FOTO: HARTWIG
Heiko Petersen und Jana Kretschmer: Service im Kundendienst und im Geschäft in Gieboldehausen. FOTO: HARTWIG

Exklusiv Händler großer Marken

Zu den Partnern von Hausgeräte Petersen gehören bekannte Firmen wie Bosch, Siemens oder auch Liebherr. Zusätzlich ist Petersen Exklusiv-Händler von AEG, Miele und Zanker. Das bedeutet, Petersen kann bei Geräten dieser Firmen Reparaturen durchführen, wenn die Garantiebedingungen erfüllt sind. Darüber hinaus kann Petersen als Exklusiv-Händler dieser Anbieter besondere Geräte und Services bereithalten.

Schulungen für kompetenten Service

Bei den Preisen für Neugeräte handelt es sich um Voll-Service-Preise. Sie beinhalten die persönliche Beratung vor Ort, die Lieferung, das Aufstellen und Anschließen sowie die Einweisung in das eingebaute Gerät. Das Entsorgen des Altgerätes samt Verpackung ist dabei für Hausgeräte Petersen selbstverständlich.

„Damit wir unseren Kunden den kompletten und kompetenten Service im Hausgerätebereich bieten können, nehmen wir regelmäßig an Schulungen unserer Handelspartner teil“, erklärt Heiko Petersen. „Dadurch sind wir technisch immer auf dem neusten Stand, und können unsere Kunden zukunftssicher betreuen.“

Kontakt:
Elektro-Petersen GbR
Obertorstraße 14
37434 Gieboldehausen
Telefon: 05528/ 1607
www.hausgeräte-petersen.de
info@hausgeraete-petersen.com

Datenschutz