Anzeige
Das war das Jahr 2020

Sanierung des Deutschen Theaters kostet bis zu 185 Millionen Euro

Sanierung des Deutschen Theaters kostet bis zu 185 Millionen Euro Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Heller

Göttingen. Das Deutsche Theater muss saniert werden. Seit 40 Jahren haben sich nötige Arbeiten aufgestaut. Die nun veranschlagten Kosten liegen je nach Variante zwischen 55 und 185 Millionen Euro, wie im Oktober bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben wird. Bauschäden und Anpassungsbedarf an Vorgaben und geänderten Raumbedarf machen demnach die Sanierung nötig. Saniert werden soll das Deutsche Theater über einen Zeitraum von zehn Jahren. Ab wann die Arbeiten erfolgen können, ist allerdings noch offen – zunächst muss der Rat entscheiden, was genau dort passieren soll. Die Verwaltung geht davon aus, dass das Haus auch nach der Sanierung als Schauspielhaus genutzt wird.

    

Sanierung des Deutschen Theaters kostet bis zu 185 Millionen Euro-2
Foto: Meinhard

Die Stadt rüstet gegen Raser auf

Göttingen. Die Stadt Göttingen hat in den vergangenen Monaten kräftig in die Anschaffung neuer Blitzer investiert. Im August gibt es insgesamt 18 fest installierte Geschwindigkeitsmessgeräte. Sie werden in Abstimmung mit der Polizei an neuralgischen Gefahrenstellen beziehungsweise Unfallschwerpunkten aufgestellt. „Es gibt neben den sieben stationären Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen noch elf ‚reine‘ Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen“, erklärt Stadtsprecher Dominik Kimyon. Die Standorte der kombinierten Anlagen sind auf das Stadtgebiet verteilt. Sie befinden sich unter anderem an der B27 / An der Lutter, im Kreuzungsbereich B3 / Am Kauf Park, Im Rinschenrott, im Bereich des Posthofes und im Kreuzungsbereich Bürgerstraße / Wiesenstraße.

Sanierung des Deutschen Theaters kostet bis zu 185 Millionen Euro-3
Foto: Pförtner

Göttingen wird zum Hotspot

Göttingen. Und plötzlich ist Göttingen in den überregionalen Nachrichten: Im Mai und Juni kommt es zu Corona-Ausbrüchen in den Wohnkomplexen Iduna-Zentrum und Groner Landstraße 9. Massentests in mobilen Testzentren und Quarantäne-Anordnungen folgen – teilweise kommt es auch zu heftigen Protesten unter den Bewohnern der Anlagen. Göttingen rückt dadurch kurzzeitig in den Fokus der bundesweiten Corona-Berichterstattung.

Sanierung des Deutschen Theaters kostet bis zu 185 Millionen Euro-4
Foto: Heller

Sprung aus dem Fenster: Dramatische Szenen nach Zimmerbrand an der Roten Straße

Göttingen. Bei einem Sprung aus dem Fenster, um sich vor den Flammen in Sicherheit zu bringen, verletzt sich ein Mann an einem Sonnabendmorgen im Juni schwer. Dichter Rauch zieht durch die Fenster auf die Rote Straße. In seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss war ein Feuer ausgebrochen. Der Mann erleidet Brandverletzungen. Beim Sprung zieht er sich weitere Verletzungen zu. Er wird in ein Krankenhaus gebracht. Ein weiterer Mann wird mit Verdacht auf Rauchvergiftung untersucht. Glück im Unglück: Die Feuerwehr hat den Brand schnell unter Kontrolle.

Sanierung des Deutschen Theaters kostet bis zu 185 Millionen Euro-5
Foto: Pförtner

Autofreier Albaniplatz

Göttingen. Im Dezember setzen sich SPD und Grüne im Rat der Stadt Göttingen durch: Die Mehrheitsparteien stimmen für einen mittelfristig autofreien Albaniplatz an der Stadthalle. Ersatz für wegfallende Parkplätze soll es künftig am Rand der Innenstadt geben. Der Albaniplatz, auf dem bislang knapp 100 innenstadtnahe Parkplätze zu finden sind, soll in den kommenden Jahren in „einen urban geprägten Begegnungsort für kulturelle und gesellschaftliche Nutzung“ umgewandelt werden. Rot-Grün schwebt dabei ein verkehrsarmer sogenannter Shared-Space-Bereich vor, auf dem – „vor allem für den Anlieferverkehr“ – nur Schrittgeschwindigkeit gelten soll. Die Umgestaltung soll erst im Anschluss an die Sanierung der Stadthalle erfolgen. Mit 29,5 Millionen ist die bereits begonnene Sanierung der Stadthalle veranschlagt. Laut Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) befindet sich das Vorhaben im geplanten Zeit- und Kostenrahmen. 2022 soll die Halle als Musik- und Kongresshalle kernsaniert wieder eröffnen. Anfang 2019 musste die Summe für die Sanierung deutlich nach oben korrigiert werden: Ursprünglich war die Verwaltung nur von 19,5 Millionen Euro für die Sanierung der 1965 eröffneten Halle ausgegangen.

Sanierung des Deutschen Theaters kostet bis zu 185 Millionen Euro-6
Foto: Wienecke

Jugendwort des Jahres: „SUB Drehtür“ in der Auswahl

Göttingen. Der Langenscheidt-Verlag krönt regelmäßig ein Jugendwort des Jahres. Die Entscheidung obliegt nicht einer Jury, sondern die Community ist aufgerufen, auf der Website des Verlags darüber abzustimmen. Auf der Plattform „Jodel“ sprechen sich im August User dafür aus, den Begriff „SUB Drehtür“ einzubringen. Gemeint ist die Drehtür vor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), der eine gewisse Unberechenbarkeit nachgesagt wird. Doch das Jugendwort des Jahres kommt 2020 nicht aus Göttingen: Der Vorschlag „SUB Drehtür“ schafft es nicht in die Top 10, wie der Langenscheidt-Verlag einige Wochen später bekannt gibt.