Anzeige
Unser Eichsfeld

Rüdershausen: Renovierungen und Erneuerungen in der Gemeinde

Rüdershausen: Renovierungen und Erneuerungen in der Gemeinde

In der Gemeinde Rüdershausen hat kürzlich der Gemeinderat einige Erneuerungen und Reparaturen angestoßen. Abgeschlossen sind unterdessen die Arbeiten am 1956 am östlichen Ortseingang aufgestellten Wegekreuz. Der „Liebe Gott“ von Rüdershausen hat ein neues Kreuz bekommen, wie Bürgermeisterin Annegret Lange mitteilt.Das Holz des Kreuzes war morsch und habe restauriert werden müssen. In dem Zusammenhang seien auch die beiden alten Lindenbäume, die das Kreuz säumten, aus Sicherheitsgründen entfernt worden. Das sei in Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises erfolgt, so Lange. Zwischenzeitlich seien zwei junge Linden nachgepflanzt, neue Stauden gesetzt und die Treppenanlage erneuert worden.

  

Die Zeit, in der die Spielplätze im Zuge der Corona-Pandemie gesperrt waren, seien auf dem Spielplatz am Kurmainzer Platz einige Spielgeräte hergerichtet und überholt worden. Außerdem soll für den Kurmainzer Platz eine neue Sitzgruppe angeschafft werden, für die etwa 1500 Euro einkalkuliert werden, teilt Lange mit. Aus Mitteln des Dorfbudgets habe der Landkreis Göttingen einen Zuschuss über 500 Euro dafür zugesagt, denn damit werde der Treffpunkt der Generationen aufgewertet. Und auch für den Baumpark soll eine neue, etwas größere Sitzbank angeschafft werden. Diese sei bereits bestellt worden und koste ebenfalls etwa 1500 Euro.

In nächster Zeit sollen nun noch das Ortseingangsschild mit dem Schriftzug „Herzlich willkommen in Rüdershausen“ samt Wappen erneuert werden. Dessen Holz sei nicht mehr schön. Die Ratsmitglieder hätten sich den Aussagen der Bürgermeisterin zufolge, auf ein neues Schild aus wetterfestem Material entschieden. Etwa 2500 Euro wolle die Gemeinde dafür investieren.

Ein weiteres Verschönerungsprojekt stehe außerdem für Rüdershausen bevor, kündigt die Bürgermeisterin an. So sollen Stromkästen im Ort künftig mit historischen Fotos aus Rüdershausen versehen werden, schildert Lange eine Idee, die sie schon länger habe. Die Fotos sollen auf Folie gezogen und diese dann auf zunächst einmal neun der Stromkästen gezogen werden. Jetzt soll der Energieversorger für die Idee begeistert werden. be