Anzeige
Unser Eichsfeld

Rhumspringe: Hainbuchenweg für den öffentlichen Verkehr freigegeben

Rhumspringe: Hainbuchenweg für den öffentlichen Verkehr freigegeben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Rico S – pixabay.com

Der Hainbuchenweg in Rhumspringe ist von den Mitgliedern des Rates der Gemeinde gewidmet und für den öffentlichen Verkehr freigegeben worden. „Wir sind froh und stolz auf unsere neue Straße“, sagt Gemeindebürgermeisterin Barbara Hose. Über die neu gewidmete Straße sind die Grundstücke im Neubaugebiet „Südlich der Schule“ zu erreichen.

  

Die Bauarbeiten im Rahmen des Bebauungsplanes 16 „Südlich der Schule“ zur Erschließung des Baugebietes seien im Wesentlichen fertiggestellt, hatte Gemeindedirektor Georg Moneke in der Beschlussvorlage zur Ratssitzung erklärt. Die Bauabnahme sei am 28. Mai erfolgt. „Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit der Firma Günther“, bestätigte die Bürgermeisterin. Die Firma habe die Arbeiten wie versprochen im zeitlichen Plan erledigt. Beim Baustart Mitte September hatte Bauleiter Philipp Günther Ende Mai als Zielvorgabe anvisiert.

Im Baugebiet entstehen zwölf Bauplätze. Darüber hinaus gebe es nach Monekes Angaben außer einem Regenrückhaltebecken Flächen, die dem öffentlichen Verkehr dienen sollen. Das seien im Einzelnen die Straße, ein Fußweg, ein Buswendeplatz und ein Parkplatz, die alle in der Sitzung für den Verkehr gewidmet wurden. Der Gemeinderat hatte bereits am 11. Juni 2019 entschieden, der Straße den Namen Hainbuchenweg zu geben. Der ehemalige Buswendeplatz als Teilstück der Schulstraße wurde in der Sitzung entwidmet.

Die Mitglieder des Gemeinderates haben ebenfalls die Belastungsvollmachten für den Verkauf der Grundstücke beschlossen. Dadurch bestehe nach den Erläuterungen des Gemeindedirektors für den neuen Eigentümer die Möglichkeit, durch eine sogenannte Belastungsvollmacht das Grundstück bereits vor dem Übergang des Eigentums als Sicherheit zur Gewährung eines Kredits zu belasten. Die Bank könne nach Vorlage der Belastungsvollmacht den Kredit an den Käufer auszahlen, der Kaufvertrag kann entsprechend abgewickelt und der neue Eigentümer im Grundbuch eingetragen werden. rf