Anzeige
Deutsches Theater Göttingen - Journal 5

Rette dein Theater

Rette dein Theater Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fotos © Ilka Daerr

Der aktuelle Haushaltsplanentwurf der niedersächsischen Landesregierung stellt eine akute Bedrohung für die Vielfalt der gesamten Theater- und Orchesterlandschaft dar und entzieht sowohl den größeren als auch den kleineren Theatern und Orchestern die finanziellen Grundlagen für eine lebendige und zeitgenössische Aufrechterhaltung der Angebote. Das Kulturministerium des Landes Niedersachsen hat den kommunalen Theatern zum teilweisen Ausgleich der Versäumnisse der vergangenen Jahre eine dauerhafte Erhöhung der Förderung von 6 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der errechnete Bedarf der Theater liegt bei mindestens 9 Millionen Euro.


Rette dein Theater-2

Doch selbst die 6 Millionen Euro sind vom Finanzminister des Landes ohne den Hauch einer substantiellen Begründung wieder aus dem Haushaltsentwurf gestrichen worden. Dabei steht Niedersachsen bei den öffentlichen Ausgaben für Kultur im Ländervergleich je Einwohner ohnehin schon an drittletzter Stelle. Weitere Infos und der Aktionen finden Sie unter www.dt-goettingen.de/stueck/rettedeintheater/