Anzeige
Winterschnäppchen

Problemhaut gut durch den Winter bringen

Problemhaut gut durch den Winter bringen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTOS: R

In der kalten Jahreszeit ist hier besonders sorgfältige Pflege gefragt

Der aktuelle Modetrend Chelsea Boots, klassische Stiefeletten mit Absatz oder angesagte Schaftstiefel in natürlichen Brauntönen ziehen bei den Damen alle Blicke auf sich.Schon für normale Haut ist der Winter mit der rauen Witterung draußen und der trockenen Heizungsluft drinnen eine Herausforderung. Schnell reagiert sie mit schuppigen Stellen, winzigen Rissen, Knitterfältchen und Rötungen. Leidet man obendrein unter einer Hauterkrankung wie Schuppenflechte oder Neurodermitis, verschärft sich das Problem meist noch.Das Gleiche gilt für ältere und dünner werdende Haut, die ebenfalls besondere Bedürfnisse hat. Dann können Juckreiz und Entzündungen auftreten.

In der kalten Jahreszeit ist hier besonders sorgfältige Pflege gefragt

Problemhaut gut durch den Winter bringen-2

Feuchtigkeit, Fett und Kollagen

Darum sollte die tägliche Pflege in der kalten Jahreszeit unbedingt entsprechend angepasst werden. So braucht die Körperhülle zwar weiterhin Cremes mit viel Feuchtigkeit beispielsweise in Form von Urea oder Glycerin, aber jetzt auch mit einem höheren Fettanteil etwa aus Arganöl, Sheabutter oder Kokosöl zum Schutz und zur Stärkung der Hautbarriere - das ist für Problemhaut besonders wichtig.

Zusätzlich sollte die Haut auch von innen gestärkt und gut versorgt werden. Neue Studien zeigen, dass besonders Kollagen einen wertvollen Beitrag leisten kann. „Es ist das wichtigste Strukturprotein in unserem Körper und bildet das entscheidende Grundgerüst für eine straffe und gesunde Haut. Die körpereigene Kollagenproduktion lässt allerdings im Laufe der Zeit nach, was das stärkende Gerüst schwächt.

Spezifische Kollagen-Peptide können aber die Zellen in den tiefen Hautschichten stimulieren, um mehr körpereigenes Kollagen und Hyaluron zu produzieren“, erklärt Apotheker Dr. Hippolyt Greve. „ Elasten Trinkampullen enthalten zum Beispiel den gut erforschten [HC]-Kollagen- Komplex, der eine besonders hohe Übereinstimmung mit dem natürlichen Kollagen des Menschen aufweist.

Dadurch sind sie sehr effektiv und bestens verträglich“, so der Experte weiter. Studien mit dem Produkt haben gezeigt, dass die regelmäßige Einnahme schon nach vier Wochen die Hautfeuchtigkeit deutlich erhöht und Falten reduziert.

Hände und Gesicht im Freien schützen

Weiterhin gilt es, zusätzliche Belastungen der Haut zu vermeiden - etwa zu langes und heißes Duschen. Wer gern mal ein Vollbad genießt, sollte unbedingt ölige Zusätze verwenden. Geht es bei kalten Temperaturen ins Freie, am besten Hände und Gesicht mit einer Coldcream schützen und einen reichhaltigen Lippenbalsam benutzen. Ein Luftbefeuchter oder Wasserschalen auf der Heizung sorgen für ein hautfreundliches Klima in Innenräumen. Und zu guter Letzt sollten besonders Menschen mit Problemhaut darauf achten, viel zu trinken - rund zwei Liter pro Tag. djd

Bioverfügbarkeit zählt
Beauty-Drinks liegen im Trend. Doch die Unterschiede hier sind groß. Die orale Einnahme eines Wirkstoffes reicht alleine nicht aus, um positive Effekte für die Haut zu erzielen. Denn dafür muss dieser Stoff auch bioverfügbar sein, er muss also den Magen-Darm-Trakt überwinden können, um in den Blutkreislauf und anschließend in die Haut zu gelangen - wie die Kollagen-Peptide in den Elasten Trinkampullen. Dort in den tiefgelegenen Hautschichten interagieren diese mit den Bindegewebszellen, damit mehr körpereigenes Kollagen produziert wird - für weniger Falten und eine bessere Hautfeuchtigkeit. Verschiedene Studien konnten die Bioverfügbarkeit und den Transport der Kollagen-Peptide nachweisen.

Problemhaut gut durch den Winter bringen-3
Problemhaut gut durch den Winter bringen-4

Der Bottle Stool, entworfen von Kranen/Gille, war im Grunde genommen schon bei seiner Einführung ein Klassiker. Er ist Weinflaschenhalter, Hocker und Käseplatte in einem – vor allem aber ein echter Blilckfang. Der Bottle Stool ist praktisch und mobil, da der Ring, der die Weinflasche hält, auch als Handgriff dient. Die Zahl der Funktionen, die Jos Kranen und Johannes Gille in einem Entwurf zu vereinen wussten, ist beeindruckend.

Der Bottle Stool ist in fünf Farben lieferbar. Das dekorative Eichenholz ist halbtransparent gebeizt, wodurch Maserung und Textur des Holzes sichtbar bleiben. Nicht nur ein Möbelstück, sondern ein nachhaltiges Designwunder, das mit den Jahren nur besser wird. Genau wie der Wein, der damit serviert wird.

Der Bottle Stool ist zu finden im Einrichtungshaus Günther, Johannisstr. 8/9, in Göttingen.