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Home Sonderthemen Gesundheit Problem: Bewegungsmangel
07:20 15.02.2019
FOTO: KARELNOPPE - FOTOLIA.COM

Anhaltende oder wiederkehrende Rückenschmerzen zählen zu den am weitest verbreiteten Beschwerden überhaupt. Mit direkten und indirekten jährlichen Kosten von mehr als 25 Milliarden Euro gehört dieses Krankheitsbild auch zu den teuersten für Krankenkassen, Versicherungen und Patienten.

Hauptursache sind oftmals sitzende Tätigkeiten. Laut AOK arbeitet fast die Hälfte der Erwerbstätigen in Deutschland im Sitzen und nur noch weniger als zehn Prozent überwiegend körperlich. Bewegungsmangel und das ständige Verharren in ein und derselben Position führen zu Fehlhaltungen und Verspannungen von Muskulatur und Faszien, zunehmendes Alter zu degenerativen Veränderungen an Knochen und Gelenken. Insgesamt wird die Beweglichkeit der Nerven mehr und mehr eingeschränkt und der steigende Druck schädigt die Myelinscheide, eine lipidhaltige Schutzschicht. Typische Symptome sind Schmerzen im Bereich der gesamten Wirbelsäule, Taubheitsgefühle, Missempfindungen, Brennen oder Kribbeln in den Extremitäten. Glücklicherweise sind periphere Nerven regenerationsfähig. Und mit einer zusätzlichen Zufuhr von nährenden Nervenbausteinen lässt sich die Nervenregeneration fördern. „Der gleichzeitige Einsatz von Uridinmonophosphat, kurz UMP, Vitamin B12 und Folsäure kann körpereigene Reparaturprozesse unterstützen und damit dazu beitragen, Schmerzmittel zu reduzieren“, so Dr. Joachim Merk, Sportpädagoge und Physiotherapeut aus Tübingen. Eine Studie mit über 200 Patienten habe gezeigt, dass eine 60-tägige Einnahme dieser Nervenbausteine wie in Keltican forte die körpereigenen Reparaturprozesse unterstützen und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern kann.

Allerdings betont der Experte, dass auch eine Veränderung der Lebensweise wichtig für einen positiven Effekt ist: „Moderne bewegungstherapeutische Konzepte setzen auf Aktivitäten, welche die Mobilität, Lebensqualität, Sicherheit und Selbstständigkeit des Patienten wiederherstellen können. Regelmäßige Bewegung wie Wandern, Radfahren, Schwimmen, eine gute Körperhaltung sowie ein kräftiges Muskelkorsett führen zu geschmeidigen Faszien und letztlich zu einer Entlastung der Nerven.“ djd

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