Anzeige
Wir in Gieboldehausen

panta rhei – alles fließt ...

panta rhei – alles fließt ... Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Vorstand der Werbegemeinschaft Gieboldehausen (v.l.): Frau Dr. Katharina Haase (1. Vorsitzende), Markus Heinemann (Kassenwart), David Gerlach (2. Vorsitzender), Christa Bust (Schriftführerin). FOTO: R

Wie recht hatte doch der griechische Philosoph Heraklit mit seinen berühmten Worten „panta rhei“- „alles fließt“. Denn alles auf der Welt ist ständig in Bewegung, es fließt und unterliegt so einer fortwährenden Veränderung mit bzw. in seiner Zeit.Und damit herzlich willkommen zur neuen Ausgabe des Magazins der Werbegemeinschaft Gieboldehausen!Vor über tausend Jahren wurde Gieboldehausen erstmals urkundlich erwähnt. Diese enorme Zeitspanne erscheint wie ein plastischer und bewegungsloser Zustand.Gieboldehausen hat sich in dieser langen Zeit zu unserem schönen Heimatort entwickelt. Aber auch mehrere schwere Brandkatastrophen, dessen Spuren sich unter manchem Fachwerkhaus bis heute nachweisen lassen, eine Choleraepidemie und mehrere grausame Kriege musste auch unser Heimatort über sich ergehen lassen.Ständig war Gieboldehausen in Bewegung, wurde immer größer und moderner, aber all dies stets in Bewusstsein und Erinnerung an die kulturellen Schätze seiner Vergangenheit. Auch die Wirtschaft durchlebte ständige Veränderung. Nicht nur die großen Märkte, sondern auch der Handel im Internet machen vielen Unternehmern in Gieboldehausen oft das Leben schwer.

           

panta rhei – alles fließt ...-2
FOTO: RF

Es ist aber auch zu beobachten, dass viele Kunden wieder mehr die Vorzüge des Einzelhandels in Anspruch nehmen. Sie wollen einen Ansprechpartner, eine kompetente Beratung und nicht zuletzt auch ein bisschen „schnacken“.

Und genau diese Bewegungen sind es, die jedes Sein in einen Prozess verwandeln und es nach der einen auch wieder in andere Richtungen fließen lässt.

Die Werbegemeinschaft ist seit der letzten Ausgabe auch wieder mit voller Fahrt in Bewegung!

Zum Ende des letzten Jahres konnte die Werbegemeinschaft Gieboldehausen gleich drei tolle Botschaften verkünden. Als erstes ist da die neue Weihnachtsbeleuchtung für den Ortskern, die bei vielen mit Freude und Wertschätzung wahrgenommen wurde. Zum zweiten der wiedermal sehr erfolgreiche „Happy Voradvent“. Und nicht zuletzt der schöne Weihnachtsmarkt, der trotz einer schlechten Wetterlage gut besucht war.

All dies hätten wir aber ohne viel ehrenamtliche Arbeit, ohne den Flecken Gieboldehausen, ohne die anderen eingetragenen Vereine und ohne die Unterstützung von Spendern nicht geschafft.

Wir sagen Danke dafür und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit! Denn wie sagt man so schön, nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Ich habe dieses Vorwort mit einem Zitat von Heraklit begonnen und möchte es mit einem thematisch verwandten Zitat aus einem Lied von Reinhard Mey beenden:

„Doch das Leben ist wie ein reißender Fluss, der mich weitertreibt, der nie stehenbleibt - und erreich‘ ich ein Ufer, komm ich doch nur zu dem Schluss – dass ich weiter gehen muss.“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Unterhaltung mit unserem neuen Magazin, ein frohes Osterfest und verbleibe im Namen des Vorstands Markus Heinemann