Anzeige
NACHHALTIGKEIT

LSN: Mehr Elektroautos auf Niedersachsens Straßen

LSN: Mehr Elektroautos auf Niedersachsens Straßen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Zuwachs an Ladesäulen konnte im vergangenen Jahr beim Zuwachs an Elektro-Pkw nicht mithalten, trotzdem steht Niedersachsen im Ländervergleich gut da. FOTO: 24K-PRODUCTION-STOCK.ADOBE.COM

Landesamt für Statistik Niedersachsen zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche

Niedersachsen liegt beim Anteil der Elektro-Pkw im Ländervergleich knapp im oberen Drittel. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche (20. Bis 26. September) mitteilt, lag der Anteil der Elektro-Pkw an allen Pkw in Niedersachsen am 1. Januar 2023 bei 2,17 Prozent (106.769 Stück).

Dabei kamen auf 1.000 Elektro-Autos 76,7 Ladepunkte, das sind -13,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grund: Die Zunahme der Elektro-Pkw betrug gegenüber dem Vorjahr 58,2 Prozent, die Anzahl der Ladepunkte stieg aber nur um 37,7 Prozent. Diese Verminderung des Verhältnisses der Ladepunkte zu Elektro-Autos ist allerdings in allen Ländern zu beobachten. Die meisten Ladepunkte je 1.000 Elektro-Pkw befanden sich zum 1. Januar 2023, wie im Vorjahr, in Sachsen mit 139,2 Ladepunkten. Hier liegt der Anteil der Elektro-Autos nur bei 1,09 Prozent. Die wenigsten Ladepunkte gibt es im Saarland (59,7 Ladepunkten je 1.000 Elektro-Pkw), hier liegt der Anteil der Elektro-Pkw bei 1,79 Prozent.

Mit diesem Zahlen sei Niedersachsen dem Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen ein gutes Stück nähergekommen, vermeldet das LSN.

Die Europäische Nachhaltigkeitswoche soll die Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich mit nachhaltiger Entwicklung und den 17 Nachhaltigkeitszielen (den sogenannten Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen aktiv auseinanderzusetzen. Indikatoren, Daten und Fakten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen stehen im Statistikportal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zum Download bereit. lns/star