Anzeige
Auf Wiedersehen!

Mehr als 30 Jahre Stadtpolitik

Mehr als 30 Jahre Stadtpolitik Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Sendet ein Grußwort aus dem niedersäch sischen Ministerium für Inneres und Sport: Boris Pistorius FOTO: WILDE

Seit mehr als 30 Jahren prägt Wolfgang Nolte die Stadtpolitik in Duderstadt. Er ist Kommunalpolitiker von der Pieke auf: 1962 startete Wolfgang Nolte seine berufliche Laufbahn mit einer Verwaltungsausbildung bei der Stadt Duderstadt und wurde 1988 erstmals vom Rat zum Stadtdirektor gewählt. Nach der Abschaffung des Amtes des Stadtdirektors wählten ihn die Einwohnerinnen und Einwohner gleich drei Mal hintereinander in den Jahren 2001, 2006 und 2014 zum Bürgermeister – stets mit beachtlichen Ergebnissen.      

Wolfgang Nolte ist ein Vollblut-Kommunalpolitiker

Mehr als 30 Jahre Stadtpolitik-2
Mehr als 30 Jahre Stadtpolitik-3
Mehr als 30 Jahre Stadtpolitik-4

Ich habe Wolfgang Nolte bei unseren vielen Begegnungen immer als echten „Vollblut-Kommunalpolitiker“ erlebt. Er ist ein Eichsfelder und Duderstädter mit Leib und Seele. Sein uneigennütziges Engagement für die Duderstädter Bürgerinnen und Bürger kommt von Herzen und aus einer außerordentlichen Verbundenheit zur Heimat heraus. Sein Einsatz für die Belange der Stadt war beharrlich und nachdrücklich, aber stets freundlich und verbindlich. Er hat keine Probleme gesucht, sondern pragmatisch Lösungen gefunden. Ich vermute, dass die Sitzungswochen des Landtags bei ihm im Terminkalender markiert sind – nutzt er doch die Anwesenheit der Ministerinnen und Minister sowie Parlamentarier immer, um seine Interessen vorzubringen. Oft dabei: Eichsfelder Mettwurst, Gurken und frisches Brot, um die Verantwortungsträger auch von den kulinarischen Qualitäten seiner Region zu überzeugen. Was ihm zugegebenermaßen gelungen ist. Er war auch in diesem Sinne ein sympathischer Botschafter seiner Stadt.

Die Feierlichkeiten zum Tag der Niedersachsen im Jahr 2012, die Unterzeichnung des Zukunftsvertrages 2013 und der Landesfeuerwehrtag im Mai 2019 – viele Themen meines Hauses sind mit dem Wirken von Wolfgang Nolte verknüpft und unter seinem Einsatz entstanden.

Ich danke ihm daher herzlich für seine Arbeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute!

Boris Pistorius,
Minister für Inneres und Sport von Niedersachsen