Anzeige

Marktstraße wird zur Schlemmermeile

Marktstraße wird zur Schlemmermeile Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Im Bürgersaal des Rathauses wird die beste Eichsfelder Stracke des Jahres gewählt. Eine Jury aus bekannten Persönlichkeiten der Region wird die Würste kosten und dann ihr Urteil fällen. FOTOS: BÄNSCH/SCHNEEMANN/RICHTER

Duderstadt. Stracke, Feldgieker, Kälberblase und andere regionale Spezialitäten sind am Sonnabend und Sonntag, 10. und 11. November, die Stars auf der Duderstädter Marktstraße. Beim elften Eichsfelder Wurstmarkt soll sich alles um Köstlichkeiten aus der Region drehen. „Wir wollen vielen Menschen die Möglichkeit bieten, sich von der Qualität der Eichsfelder Wurst zu überzeugen“, sagt Anka-Maria Walther vom ausrichtenden Verein Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt. Der Markt, zu dem die Organisatoren rund 60 Anbieter erwarten, sei „ein Forum für die regionale Direktvermarktung“. Wurst steht im Mittelpunkt, darüber hinaus gibt es andere Spezialitäten, „um die Schlemmermeile zu komplettieren“, wie Walther betont. Als Beispiele nennt sie Schmandkuchen und Spirituosen aus der Region. Ergänzt werde das Angebot durch frisch geräucherte Forellen, Wild- und Käsespezialitäten, Gewürze und das Heimatliebe-Bier der Duderstädter Braumanufaktur. Pilze würden an einem mobilen Stand angeboten, außerdem gebe es „Eichsfelder Zipfelbrot“. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes beteilige sich mit Erbsensuppe und Gulasch. Einige Duderstädter Gastronomie- und Hotelbetriebe böten exklusiv eine Speisekarte mit selten zubereiteten Spezialitäten rund um die Wurst. „Für Kinder wird ein Karussell mit Märchenfiguren aufgebaut“, kündigt Walther an. Außerdem könnten sie ihre Geschicklichkeit beim Werfen von Pfeilen unter Beweis stellen. 

60 Anbieter kommen am 10. und 11. November in die Duderstädter Innenstadt / Regionale Spezialitäten in großer Auswahl

Erfahrungsgemäß steht nach rund 60 Minuten das Urteil der Jury fest. Eingeladen in das Gremium sind Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel, Duderstadts Ehrenbürgermeister Lothar Koch, Fleischermeister Rainer Ziesing, CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Ehbrecht und Christel Funke vom Verein Eichsfelder Erzeugerbörse.

„Die Betriebe auf den ersten drei Plätzen bekommen eine Urkunde“, kündigt die Vorstandsassistentin des Vereins Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt an. Das Urteil der Tester hat Gewicht. In den Tagen nach dem Markt würden sich auswärtige Marktbesucher, die während des Wettbewerbs nicht im Bürgersaal waren, per Telefon nach den Ergebnissen erkundigen. Auch werde danach gefragt, welcher Stand vor welchem Schaufenster gestanden habe, um die Würste den Erzeugern zuordnen zu können.

Der Wurstmarkt sei der Duderstädter Markt mit dem größten Einzugsgebiet. Viele Besucher kämen aus dem Raum Braunschweig und Hannover, weil sie die Eichsfelder Wurst kennen.

Geöffnet ist die Schlemmermeile am Veranstaltungssonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Die Geschäfte öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr.  art

Marktstraße wird zur Schlemmermeile-2
An den Ständen auf der Marktstraße gibt es jede Menge Auswahl.
Marktstraße wird zur Schlemmermeile-3
Zugreifen und probieren ist beim Eichsfelder Wurstmarkt in Duderstadt angesagt.

Wie aus den Vorjahren gewohnt, soll auf dem Markt mit Alleinstellungsmerkmal die beste Eichsfelder Stracke des Jahres gekürt werden. Der Wettbewerb geht am Sonntag, 11. November, um 16 Uhr im Bürgersaal des historischen Rathauses über die Bühne.

Für die aus bekannten Persönlichkeiten des Eichsfeldes bestehende Jury sind Aussehen, Geruch und Geschmack die entscheidenden Kriterien. Jeder Fleischer stellt zwei Stracken bereit. Eine Wurst bleibt ganz, um das Aussehen zu beurteilen, eine andere wird aufgeschnitten und probiert. 

Marktstraße wird zur Schlemmermeile-4
Marktstraße wird zur Schlemmermeile-5