Anzeige

Tradition und Leidenschaft: Malermeister Herbert Borgmeyer aus Gieboldehausen

Tradition und Leidenschaft: Malermeister Herbert Borgmeyer aus Gieboldehausen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Herbert (links) und Marcus Borgmeyer stehen an der Spitze des Betriebes, der seit 1946 besteht.

Seit mehr als 70 Jahren wird der Gieboldehäuser Malerbetrieb Borgmeyer für Maler- und Restaurationsarbeiten beauftragt. Kunden mit Sitz weit über das Untereichsfeld hinaus engagieren das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 75-jähriges Firmenjubiläum sowie das 40-jährige Bestehen seines Fachgeschäfts begeht. Für den Malerbetrieb in der Fleckenstraße gibt es in diesem Jahr also einiges zu feiern.

75 Jahre Malerbetrieb Borgmeyer: Seit drei Generationen in Familienhand

Von Malermeister Walter Borgmeyer im Jahr 1946 gegründet, fasste Sohn Herbert 1976 den Entschluss, den Betrieb unter eigener Regie weiterzuführen. Zu diesem Zeitpunkt selbst seit zwei Jahren Meister im Maler- und Lackiererhandwerk, gelang es ihm, die Beliebtheit des Unternehmens nicht nur fortzuführen, sondern auch zu steigern. Heute kann sich der Malerbetrieb über einen großen Kundenstamm in der Region zwischen Hannover und Kassel freuen. Herbert Borgmeyer: „Malerarbeiten in dritter Generation – das bedeutet Tradition und Leidenschaft. Mit Wagemut und Fleiß hatte sich mein Vater nach dem Krieg den Weg in den Malerberuf gebahnt. Seiner Passion blieb er bis zu seinem 79. Lebensjahr treu.“

Erweiterung des Angebots 1981

Im Zuge der Renovierung des 300 Jahre alten Gebäudes in der Fleckenstraße – gleichzeitig auch der Firmensitz – ist der ursprünglich reine Malerbetrieb 1981 um ein Malerfachgeschäft erweitert worden. Zehn Jahre später rückte die dritte Generation nach: Sohn Marcus begann seine Lehre 1991, arbeitete anschließend als Malermeister und Restaurator im Malerhandwerk sowie als ausgebildeter Betriebswirt im Malerbetrieb seines Vaters. Ebenso wie Monika Vogel, die im angrenzenden Malerfachgeschäft die Kunden berät, ist auch Marcus Borgmeyer im Jubiläumsjahr 30 Jahre im Familienbetrieb.

Tradition und Leidenschaft: Malermeister Herbert Borgmeyer aus Gieboldehausen-2
Eine Leidenschaft der Borgmeyers sind Abbildungen mit viel Detail. Hält man beispielsweise beim Schlendern durch Gieboldehausen die Augen offen und schwenkt den Blick dabei nach oben, fallen einem an vielen Häusern größere und kleinere Malereien auf. FOTOS: MARKUS HARTWIG

Dorferneuerung und detailreiche Malereien

An dieser Stelle kommt Herbert Borgmeyer auf eine Arbeit zu sprechen, die zwar schon länger zurückliegt, an die er sich dennoch gerne erinnert: Es ist das Dorferneuerungsprogramm Gieboldehausen des Landkreises. „Etwa 1980 muss das gewesen sein. Ich hatte mir fünf Häuser gekauft und sie im Rahmen des Programms restauriert.“ Oder auch die Zonenrandförderung: Hier waren es 65 Häuser in Hannover, Heiligenstadt und Bad Lauterberg, um die er sich gekümmert hat. Eine weitere Leidenschaft von ihm sind Abbildungen mit viel Detail. Hält man beispielsweise beim Schlendern durch Gieboldehausen die Augen offen und schwenkt den Blick dabei nach oben, fallen einem an vielen Häusern Malereien auf, die der Malerbetrieb Borgmeyer verziert und verschönert hat.

Fremdwort Arbeitsmangel

Konnte sich der Malerbetrieb Borgmeyer jemals über Arbeitsmangel beklagen? „Nein“, entgegnet Herbert Borgmeyer. „Arbeitsmangel war für uns nie ein Thema, Langeweile ist uns unbekannt.“ Und er benennt auch gleich den Grund: „Weil wir über Jahrzehnte viele treue Kunden haben. Sie rechnen es uns hoch an, dass wir mit Schweiß und Erfolg viel geschafft haben.“

Dies nimmt der Malerbetrieb Borgmeyer zum Anlass, sich im Rahmen seines Firmenjubiläums bei seinen treuen Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern ganz herzlich sowohl für das entgegengebrachte Vertrauen als auch die Zusammenarbeit zu bedanken. mah

Kontakt:
Herbert Borgmeyer
Malermeister e.K.
Fleckenstraße 18
37434 Gieboldehausen
E-Mail: borgmeyer@web.de
Telefon: 0 55 28 / 717
Fax: 0 55 28 / 34 45
Mobil: 01 60 / 8 12 79 88
und 01 71 / 4 40 49 82