Anzeige
Unser Eichsfeld

Lütgenhausen: ein neues Klettergerät für den Spielplatz

Lütgenhausen: ein neues Klettergerät für den Spielplatz

Lütgenhausens Spielplatz hat kürzlich ein neues Klettergerät erhalten. Nutzbar war es allerdings zunächst noch nicht, da das Fundament zunächst aushärten musste und der Fallschutz rund um den neuen Kletterturm noch fehlte.

  

Jetzt hat die Gemeinde das neue Spielgerät freigegeben. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, seien die Arbeiten von ehrenamtlichen Helfern mit vereinten Kräften und durch den Einsatz von Muskelkraft und Maschinen fertiggestellt worden. Das Spielgerät sei nun für die Kleinen, unter Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen, geöffnet. „Die Gemeinde Rhumspringe dankt den Helfern für ihre Unterstützung“, so Christiane Hummel von der Gemeindeverwaltung.

Der Spielplatz in Lütgenhausen wurde 1974 angelegt. Seither habe die Gemeinde immer wieder marode Geräte repariert oder ersetzt. 2006 erfolgte eine Sanierung des Spielplatzes, wobei unter anderem auch eine neue Nestschaukel aufgebaut und das alte Klettergerät unter Mithilfe einiger Eltern nochmal verschönert und gestrichen wurde. Jetzt hätte sich Hummel zufolge eine Reparatur aber nicht mehr gelohnt, daher habe sich der Gemeinderat im vergangenen Jahr dazu entschlossen, ein neues Spielgerät anzuschaffen und die Mittel dafür im Haushalt 2020 bereitzustellen: rund 5300 Euro plus die Ausgaben für Abbau und Aufbau. Der Beschluss sei ohne Diskussion einstimmig gefasst worden. be