Anzeige
Unser Eichsfeld

Bilshausen: Ärztin klärt auf YouTube über Corona auf

Bilshausen: Ärztin klärt auf YouTube über Corona auf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Dr. Karen Lodhia informiert über ihren Youtube-Kanal. FOTO: R

Was ist Corona? Kann ich mich infizieren, wenn ich Plastik berühre? Was ist bei Mundschutz zu beachten? Fragen wie diese beantwortet die Bilshäuser Medizinerin Karen Lodhia – in ihrem eigenen Youtube-Kanal. Die Internistin und Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie geht mit ihrer Hausarztpraxis in Bilshausen neue Wege und nutzt dabei insbesondere auch die sozialen Medien wie das Videoportal Youtube. Einige Folgen „Neues aus der Landarztpraxis“ sind inzwischen online. Schon der erste Clip war auf positive Resonanz gestoßen: „Super erklärt. Auch toll das Frau Dr. in den Social Media vertreten ist und so einige Dinge vereinfacht werden“, heißt es zum Beispiel in einem Kommentar. Auch in einem weiteren gibt es Lob: „Super Video und sachlich erklärt.“

  

„Wir versuchen als Arztpraxis andere Wege zu gehen“, sagt Navid Lodhia. Er ist nicht nur Ehemann der Bilshäuser Medizinerin, sondern auch als Praxismanager und -sprecher tätig. Das Wichtigste, so sagt er, sei das gegenseitige Vertrauen aller Beteiligten – also des Fachpersonals untereinander sowie zur Frau Doktor, aber auch seitens der Patienten zum Team der Hausarztpraxis. „Weg vom Halbgott in weiß“, erklärt der Praxismanager. Als Karen Lodhia 2016 die Praxis in Bilshausen übernommen habe, sei nicht nur das Team auf die neuen Kommunikationswege „eingenordet worden“, sondern auch die Kommunikation nach außen.

Besuche jemand mit Schmerzen eine Arztpraxis, nennt Navid Lodhia ein Beispiel, „will er, dass sein Aua weg geht“. Ganz viele Menschen verlangten aber auch nach Gesprächen und Rat. Schon früh habe die Hausarztpraxis Lodhia versucht, den Menschen Berührungsängste zu nehmen und Vertrauen aufzubauen. Gestartet seien sie mit einer Facebook-Präsenz, über die auch viele Einblicke ins Privatleben der Familie gegeben worden seien. Dadurch hätten sich die Menschen „mit der Ärztin identifiziert“, so der Praxismanager rückblickend.

Bilshausen: Ärztin klärt auf YouTube über Corona auf-2

Weil Hausärzte die Menschen während der CoronaKrise unterstützen sollen, hätten sie den Youtube-Kanal „Neues aus der Landarztpraxis“ gestartet. Zum einen würden viele Fragen, die Menschen umtreiben, beantwortet, zum anderen gebe es einen „Mangel an ruhigen Informationen“, erläutert Navid Lodhia. „Virologen, Professoren, Gesundheitsminister – was soll man wem glauben?“, ergänzt er. „Wir haben gesagt, der Hausarzt weiß zum Beispiel, wie ein Mundschutz funktioniert“. Mit den entsprechenden Videoclips „sollen die Menschen verstehen können, was da eigentlich gesagt wird“, beispielsweise, warum sie 1,50 Meter Abstand halten sollen.

Die Themenauswahl für die Clips ergebe sich nach Angaben von Navid Lodhia aus Fragen, die der Medizinerin gestellt würden, oder die aus der großen Politik kommen. Vor allem aber hörten sie aus dem Kontakt mit Patienten, was diese außerhalb ihrer Behandlung bewege. Dabei solle sich der Youtube-Kanal keinesfalls nur um das Thema Corona drehen, betont Navid Lodhia. „Wir hatten über ,Neues aus der Landarztpraxis’ schon länger nachgedacht, Corona war nur die Initialzündung.“

Wegen Corona habe die Praxis aber auch einige Abläufe verändert, berichtet Navid Lodhia. So sei zunächst an Stelle einer offenen Sprechstunde eine Terminsprechstunde eingeführt und das Wartezimmer geschlossen worden, um Begegnungen zu reduzieren. Darüber hinaus sei eine „Corona-Hotline“ eingerichtet worden, berichtet Navid Lodhia weiter. Eine Mitarbeiterin im Homeoffice beantworte dabei telefonisch Fragen zum Thema. Der Youtube-Kanal „Neues aus der Landarztpraxis“ soll auf jeden Fall auch nach Corona bleiben, kündigt Navid Lodhia an, der bei den Clips als Kameramann fungiert. be