Anzeige
Filmkunstfreunde Göttingen e.V.

Liebe Kulturinteressierte, liebe Freunde der Filmkunst!

Liebe Kulturinteressierte, liebe Freunde der Filmkunst! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Koordinationsteam der Filmkunstfreunde: v.l.: Gerlinde Haller, Erna Klein, Kerstin Hartmann-Sonnenburg, Matthias Sonnenburg, Lucie Hamdi, Marianne Mühlenberg, Marie-Hélène Benoist, Danica Münch, Martina Görlitz, Kristin Döppner FOTO: R

Es ist viel passiert in den letzten neun Jahren. Seit der ersten Empörung über die Schließung des Cinema von Frau Kirchner, die wir doch nicht verhindern konnten, haben wir nach Möglichkeiten für ein neues Programmkino gesucht. Wir haben gehofft und gebangt, haben Herzblut, Zeit und Energie in unser Projekt investiert, haben geworben, diskutiert und argumentiert. Wir haben ertragen, dass unser Projekt als unrealistisch, weil zu teuer, angesehen wurde. Und manchmal kamen wir uns selbst blauäugig vor. Aber wir wollten nicht aufgeben!Dabei hat uns der Zuspruch, den wir immer wieder von vielen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt erfahren haben, sehr geholfen. Jetzt ist abzusehen, was wir selbst manchmal noch kaum glauben können: es wird wirklich!Auf den Seiten 4 und 5 können Sie die wichtigsten Stationen unserer neunjährigen Bemühungen noch einmal nachverfolgen.Über drei Dinge freuen wir uns ganz besonders.• Es zeigt sich, dass unsere Entscheidung für das Team des Lumière als Betreiber des neuen Kinos genau richtig war. In dem Interview mit dem Büroteam des Lumière auf Seite 6 können Sie Einzelheiten der Planung nachlesen. Außerdem gibt es zwei Artikel über die Geschichte des Lumière und das zukünftige Verhältnis zwischen den beiden Kinos.• Mit dem Investor und jetzigen Eigentümer des Gebäudes, Herrn Rocznik, haben wir einen tatkräftigen Baufachmann gefunden, der mit einer ungeheuren Energie und in enger Abstimmung mit den zukünftigen Betreibern und uns den Umbau vorantreibt. Das ganze Projekt nimmt eine Gestalt an, die wir uns nie hätten träumen lassen.• Es wird auch gelingen, mit dem Kino zusammen ein wunderschönes Bistro zu eröffnen - beides wird im Ambiente aufeinander abgestimmt und sich gut ergänzen.Nun befinden wir uns auf der Zielgeraden und es gilt nur noch ein Problem zu bewältigen: Noch es gibt eine Finanzierungslücke für die Ausstattung des neuen Kinos - und Sie können uns helfen, diese zu schließen. Viele haben uns schon geholfen! Genaueres finden Sie in unserem Spendenaufruf auf der letzten Seite dieser Beilage, den wir Ihnen ans Herz legen möchten.Mit großem Dank an alle, die uns bisher unterstützt haben, für das Koordinationsteam des Vereins Filmkunstfreunde Göttingen e.V.Matthias Sonnenburg