Anzeige

Junge Immobilien Gieboldehausen: Altes in neuem Gewand

Junge Immobilien Gieboldehausen: Altes in neuem Gewand Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: ALOIS GROBECKER

Das Projekt von Wolfgang Junge an der Marktstraße 15a symbolisiert genau das, was dem Geschäftsführer von Junge Immobilien am Herzen liegt: Alte Immobilien im Ortskern zu modernisieren. Junge ist in Gieboldehausen aufgewachsen. Er engagiert sich für den Ort und sieht, dass es der dortige Einzelhandel nicht leicht hat. Auch hier gebe es Häuser, in denen Handel beheimatet gewesen sei. Einige dieser Flächen stünden jetzt ungenutzt leer.

Junge Immobilien will Gieboldehausen wiederbeleben: Erste Schritte sind gemacht

„Früher hatten wir hier einen lebhaften Ortskern mit diversen Dienstleistern“, erinnert sich Wolfgang Junge. „Samstags gab es hier eine Menge Trubel, und alle Gieboldehäuser konnten das, was sie brauchten, im Ortskern einkaufen.“ Jetzt stehen Flächen leer, denn Einzelhandel, Unternehmen und Firmen haben sich im Industriegebiet von Gieboldehausen niedergelassen. Der Gegensatz von ehemaligem Trubel im gewachsenen Ortskern und Gewerbebauten am Ortsrand wird deutlich.

Keine Entwicklungsmöglichkeiten? Weit gefehlt!

Junge, dessen Geschäft neben der Verwaltung eigener Immobilien auch auf die Bausanierung ausgerichtet ist, nahm genau diese Entwicklung zum Anlass, das leerstehende Lokal im Haus Marktstraße 15a zu sanieren, und für Gewerbeflächen bereitzustellen. Fachleute rieten vom Sanieren beziehungsweise Neuschaffen von Wohn-/Gewerbeflächen ab. Sich für ein gelungenes Miteinander von Geschäften und Wohnen zu engagieren, war Junge allerdings wichtiger, als dieser Sichtweise zu folgen.

Junge Immobilien Gieboldehausen: Altes in neuem Gewand-2
Wolfgang Junge möchte den Ortskern von Gieboldehausen wieder zu altem Leben erwecken. FOTOS: HARTWIG

„Gut, dass ich deren Rat nicht gefolgt, dafür aber meinen eigenen Weg gegangen bin“, schlussfolgert Junge im Nachhinein. In der Immobilie sind auf Straßenniveau jetzt zwei moderne Büros mit jeweils 90 beziehungsweise 50 Quadratmetern entstanden. Junge: „Das Haus in der Marktstraße ist ein Schmuckstück geworden, mit Büros und Wohnungen über der sanierten Ladenebene“. Man habe die Fläche teilweise entkernt und in einigen Fällen mit neuen Fenstern und neuer Isolierung versehen sowie nach aktuellen Brandschutzbestimmungen modernisiert.

Junge Immobilien Gieboldehausen: Altes in neuem Gewand-3
Erste Schritte zur Wiederbelebung des Ortskerns Gieboldehausen sind mit der Sanierung des Gebäudes Marktstraße 15a gemacht.

Orte sollen weiterleben und wiederbelebt werden

Alte Immobilien in den Ortskernen wieder nutz- und bewohnbar machen – in diesem Bereich will sich Immobilien Junge weiter engagieren. Es sei gelungen, weitere leerstehende ehemalige Gewerbeflächen beispielsweise für Geschenkartikel und Bastelbedarf durch einen leistungsfähigen Mieter herzurichten. Junges Ziel ist, dass der Ortskern von Gieboldehausen weiter lebt und wiederbelebt wird – mit all der Kleinteiligkeit, die ihm die Geschäfte ursprünglich gegeben haben. Dabei dürften aktuelle und künftige Bewohner nicht aus den Augen verloren werden.

Und diese legen Wert auf eine gute Infrastruktur innerhalb eines attraktiven Umfeldes, das neben Raum zum Leben auch dem ursprünglichen Handel Platz bietet. „Schauen Sie sich nur einmal das wunderbar gestaltete Gieboldehäuser Fachwerk an – in genau diesen Häusern müssen auch Geschäfte betrieben werden“, schwärmt Wolfgang Junge, und hat den Blick entlang der Marktstraße vor Augen. Zudem liege Gieboldehausen – und das mache den Ort auch für Berufstätige interessant – zwischen Göttingen und Osterode und biete Natur pur. Auch für junge Familien sei das, was Gieboldehausen bietet und bieten kann, wertvoll und attraktiv. mah

Kontakt:
Junge Immobilien GmbH
Pastor-Flemming-Straße 3
37434 Gieboldehausen
Tel. 05528/3020
E-Mail: Junge-immobiliengmbh@t-online.de