Anzeige
JAHRESRÜCKBLICK

Northeim: Kerzen-Start-up Molly Suh stellt sich der "Höhle der Löwen"

Northeim: Kerzen-Start-up Molly Suh stellt sich der "Höhle der Löwen" Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Amy Peters (I.) und Maurice Jedlicka stellen ihr Kerzen-Start-up vor. FOTO: BERND-MICHAEL MAURER/RTL

Amy ­Peters und Maurice Jedlicka, Unternehmerpaar aus Northeim, präsentieren Geschäftsidee und bekommen den Deal

Northeim. Ein Start-up aus der Region hat im Dezember seinen großen Fernsehauftritt: Das Kerzen-Unternehmen Molly Suh aus Northeim tritt bei der „Höhle der Löwen“ auf dem Privatsender Vox an. Dort gilt es für die Gründer Amy ­Peters (28) und Maurice Jedlicka (32), einen Investor für ihr Start-up zu finden.

Die Idee hinter Molly Suh ist simpel: Peters und Jedlicka verkaufen Duftkerzen, deren Wachs nach­haltig gewonnen wird, nämlich aus alten Fetten, die sonst im ­Abfall landen würden. Die kommen zum Beispiel aus der Fast-Food-Gastronomie, erzählt Peters. Die Fette werden gereinigt und mit natürlichen Duftstoffen versetzt – fertig ist die Duftkerze. Das Konzept hat Erfolg: Aktuell ist jedes der nicht ganz günstigen Kerzenmodelle im Molly-Suh-Onlineshop ausverkauft.

Peters und Jedlicka leben und arbeiten in Northeim, privat sind die beiden ein Paar. Im Frühjahr 2021 hatten sie die zündende Idee für das Kerzen-Start-up, ganz Pärchen-Klischee, bei einem gemeinsamen Besuch im Gartencenter. Vor dem Kerzenregal, so Peters, stellen sie sich die Frage: Woraus werden Kerzen eigentlich gemacht? Grundlage seien meist Paraffine, Palm- oder Sojaöl.

Mit ihren Kerzen aus Altfett bringen Peters und Jedlicka eine nachhaltigere Alternative auf den Markt und stellen sie Mitte Dezember etwa 1,7 Millionen Zuschauern vor, die im Schnitt die Folgen schauen.

„Wir mussten viele Monate Stillschweigen bewahren“, sagt Peters im Dezember. Gedreht wurde nämlich bereits im Frühling. Sich in die „Höhle der Löwen“ zu wagen, war nicht ihre eigene Idee: Die Produktionsfirma hatte die Unternehmer angefragt, so Jedlicka. Und die beiden verkaufen sich so gut und können einen Deal abgreifen.