Anzeige

Hier wird’s in Kürze Frühling

Hier wird’s in Kürze Frühling Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Vorfreude auf Sonne, Wärme und leichte Kleidung: Melanie Da Canalis leitet das Second-HandGeschäft. FOTOS: KIRCHHOFF

Göttingen. Für Frühlingsgefühle ist es nie zu früh. Bis die Temperaturen an der 20-Grad-Marke schnuppern, dauert es noch ein kleines Weilchen, aber die Wartezeit können Mode-Fans im Second-Hand-Geschäft „Klamotte“ angenehm verkürzen – Vorfreude auf Sonne, Wärme und leichte Kleidung inklusive.Im Laden an der Weender Landstraße 41 stellt Filialleiterin Melanie Da Canalis „nach und nach“ das Programm um. „Das ist ein softer Wechsel“, sagt die 45-Jährige. Neben wärmender Oberkleidung präsentiert sie bereits jetzt einige bunte, ärmellose, luftige Kleider und Shorts. In vier, fünf Wochen wird die Frühlingskollektion das Sortiment in der Boutique für gebrauchte „und sehr gut erhaltene Kleidung“ dominieren.Aktuell hat Da Canalis unter anderem Marken-Jeans für Frauen und Männer im Angebot: „Zum Teil noch nicht getragen.“ Aufgrund einer Geschäftsaufgabe haben die Inhaber eines Modeladens der „Klamotte“ die neuwertige Ware überlassen. Vor allem Bürger, die den Wert von Nachhaltigkeit erkannt haben und schätzen, geben in der „Klamotte“ gut erhaltene Oberbekleidung für Frauen und Männer ab – von Kopf bis Fuß: von Schuhen, Stiefeletten, Stiefeln, Sandalen über Hosen, Röcke Jacken und Mänteln bis zu Mützen und Hüten; plus Schals, Gürtel und weitere Accessoires. Für diese Haltung sind Da Canalis und Ernst Simme dankbar. „Die Nachfrage ist groß. Wir nehmen jederzeit sehr gern Kleidung entgegen“, so Simme.

„Soft-Wechsel“ der Kollektionen im Second-Hand-Geschäft „Klamotte“: Team stimmt auf die neue Saison ein

Hier wird’s in Kürze Frühling-2
Marken-Jeans für Frauen und Männer, teils neuwertig und zu günstigen Preisen, zählen zum Programm der „Klamotte“.

Er ist Abteilungsleiter der Neuen Arbeit Brockensammlung (NAB), die das Second-Hand-Geschäft im Sommer 2018 gegenüber dem Zentralcampus (im Bereich Kreuzbergring) eröffnet hat. „Das Angebot an diesem Standort kommt sehr gut an“, betont Simme, „die ,Klamotte hat sich etabliert.“ Da Canalis weist darauf hin, dass „manche Kunden fragen, ob sie einen Sozialschein zum Einkaufen brauchen, weil wir so günstig sind. Richtig ist: Jeder kann bei uns einkaufen. Entscheidend ist der Nachhaltigkeitsgedanke, dass Bürger bei uns tragbare Kleidung für Frauen und Männer abgeben.“

Geöffnet ist der Second-Hand-Laden montags bis freitags von 11 bis 18, sonnabends von 11 bis 14 Uhr – Telefon: 0551/77073944. Mittlerweile, so Da Canalis, nutzen Stammkunden den Onlinedienst Instagram (klamotte_goettingen), mit dem das Team regelmäßig Aktionen bewirbt – zum Beispiel Kleidungsstücke für ein oder zwei Euro. SK

Die NAB ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreises Göttingen. Sie bietet langzeitarbeitslosen Erwachsenen und Jugendlichen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an. Ziel ist die Vermittlung in Arbeit, Umschulung, Ausbildung oder weiterführende qualifizierende Maßnahmen.

www.neue-arbeit-brockensammlung.de