Anzeige
Jahresrückblick 2019

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Zum Festakt 50 Jahre Regenbogenschule singt die Klasse 3b. 

Die Elliehäuser Regenbogenschule feiert 50-jähriges Bestehen und feiert mit dem Förderkreis zusammen – denn der wird 2019 25 Jahre alt. Außer Schülern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen verfolgen auch viele weitere Gäste das Programm. Und sie bringen Geschenke mit: Für die Bücherei, die als Stadtteilbibliothek der Stadtbibliothek dient, gab es zwei Bibeln vom evangelischen Pastor Volker Mehrtens.Das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft feiern Vertreter aus der französischen Stadt Combs-la-Ville und Duderstadt im Juni. Im Duderstädter Rathaus bekräftigten die Bürgermeister Guy Geoffroy und Wolfgang Nolte die Freundschaft per Unterschrift „zur goldenen Hochzeit mit einer neuen Hochzeitserklärung“. Anlässlich des Jubiläums bekommt Duderstadt einen Combs-la-Ville-Kreisel. Der Kreisverkehr an der Max-Näder-Straße/Industriestraße/Am Euzenberg trägt den Namen von Oktober an..     

 50 Jahre Regenbogenschule, Städtepartnerschaft und Postorchester  

20 Jahre Chor Cross Sing

Deutschlands letztes Postorchester feiert Jubiläum: Die Musiker treten im Mai zum 50-jährigen Bestehen im Rathaus auf. Nach Auflösung des Postorchesters Sundern aus dem Hochsauerland zum Jahreswechsel ist das Göttinger das letzte von einstmals mehr als 20 Postorchestern in Deutschland. „Die Post AG weiß gar nichts mehr von uns“, sagt Vorsitzender Peter Kreitz: „Wir haben mit der Post nur noch den Namen gemein – nicht mehr und nicht weniger.“ Auch Repertoire und Instrumente haben sich seit der „Gründerzeit“ stark gewandelt. Mit voller Breitseite (Flöten, Klarinetten, Saxofone, Oboe, Tenor- und Baritonhörner, Flügelhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug) meistern die hochprofessionell klingenden Musiker den Spagat zwischen Polkas, Märschen und Medleys von Udo Jürgens, Adele, den Beatles und Johnny Cash.
      

Seit 50 Jahren besteht der Automobilclub Duderstadt im ADAC. Derzeit hat der Verein 48 Mitglieder und organisiert auf dem Gelände des Duder­städter Bauhofs regelmäßig Kart- und Autoslaloms. Der Verein besitzt nach Angaben des Vorsitzenden Jürgen Blochmann vier eigene Karts, zwei davon für Erwachsene und zwei für Jugendliche. Für die Vereinsmitglieder seien die Slaloms zwar mit viel Spaß verbunden, aber insbesondere bei den Autoslaloms könnten sie auch etwas für das Führen eines Autos im Straßenverkehr mitnehmen. „Es hilft, zu wissen, wie das Auto in bestimmten Situationen reagiert“, erklärt Blochmann.

90 Jahre Ländlicher Reit- und Fahrverein und Krüger Internationale Spedition

Herzlichen Glückwunsch!-2

Der Ländliche Reit- und Fahrverein Duderstadt feiert im August sein 90-jähriges Bestehen mit Reiterball und Feuershow. Die Vereinsmitglieder stellen ein Programm für Reiter, aber auch andere Interessierte auf dem Vereinsgelände zusammen. Der 1929 gegründete „Reiterverein des Junglandbundes im Kreislandbund Duderstadt“, der 1948 in „Ländlicher Reit- und Fahrverein Duderstadt“ umbenannt wurde, ist seit 1973 auf dem Gelände an der Welsmühle beheimatet. Ebenso alt wie der Reiterverein wird im Dezember das Göttinger Unternehmen Krüger Internationale Spedition.

150 Jahre MGV Bischhausen

Herzlichen Glückwunsch!-3

Der Männergesangverein Eintracht Bischhausen (MGV) blickt 2019 auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Er ist somit einer der ersten Gesangvereine, die im heutigen Landkreis Göttingen gegründet wurden. Das Jubiläum feiern die Sänger drei Tage lag im Juni in der Halle von Steffen Haupt, unter anderem mit einem eigens einstudierten „Sängergruß“

40 Jahre New Orleans Syncopators.

Herzlichen Glückwunsch!-4

40 Jahre und kein bisschen leise: Seit vier Jahrzehnten bestehen die Göttinger Jazzer New Orleans Syncopators. Gefeiert wird das im April mit einem Frühschoppen in Geismar vor vollem Haus auf der Kleinkunstbühn und mit Musik der 1920er- und 1930er-Jahre, Stichwort: Oldtimejazz. Die New Orleans Syncopators haben im Laufe der 40 Jahre ihres Bestehens eine LP und drei CDs aufgenommen, ein Live-Album soll ebenfalls erscheinen. Zur Band gehören 2019 Jochen Decker (Trompete und Gesang), Peter Prause (Klarinette), Holger Renneberg (Posaune und Gesang), Wolfgang Jordan (Schlagzeug und Gesang), Gregor Kilian (Klavier), Lothar Kohn (Klavier), Fred Rinke (Banjo), P. Morgenstern (Banjo), Jochen Beyer (Sousfon) und Achim Pils (Manager).

Herzlichen Glückwunsch!-5

Als Birgit Ott 1999 gemeinsam mit der Kreuzkirche eine Anzeige im Göttinger Tageblatt aufgab, hätte sie nie mit so viel Resonanz gerechnet: Über 80 Personen kamen, weil sie sich für die Gründung eines Gospelchors interessierten. 2019 kann CrossSing sein 20-jähriges Bestehen feiern. Stand der Chor in den Anfangstagen noch unter dem Motto „Jeder kann singen“, ist mittlerweile ein anspruchsvolles Ensemble von mehr als 50 Sängern daraus geworden. Einmal wöchentlich und zu besonderen Probenwochenenden kommen sie zusammen. Mehr als 30 Prozent Fehlzeit ist nicht erlaubt, Anwärter werden gebeten, vorzusingen. Neben einer einheitlichen Kleidung wird viel Wert auf Choreografie und das Auswendiglernen der Texte gelegt. Die Disziplin zeigt Erfolg: Rund 300 Lieder hat der Chor im Repertoire.