Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/19°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen

Home Sonderthemen Wirtschaft & Finanzen Petersen: Rundum-Service für Waschmaschine & Co. in Gieboldshausen
11:48 05.06.2020
Foto: Snap_it - pixabay.com

Als Spezialist rund um das Thema Hausgeräte steht das Gieboldehäuser Unternehmen Petersen in der Region hoch im Kurs. 1969 ist Hausgeräte Petersen vom Elektroinstallateur Hans-Jürgen Petersen gegründet worden, und heute wie damals stehen am Firmensitz an der Obertorstraße 14 Verkauf und Service an erster Stelle. 

Seien es Kaffeevollautomaten, Waschmaschinen, Kühl- und Gefriergeräte oder auch Geschirrspüler: Für Haushaltsgroßgeräte, Halbgewerbegeräte und Kleingeräte von Miele, Siemens, AEG, Elektrolux und Zanussi bietet Petersen einen Rundum-Service über das komplette Geräteleben. Und: Es macht keinen Unterschied, wo die Technik gekauft worden ist.

Sechser im Lotto
In diesem Jahr ist das Unternehmen 51 Jahre erfolgreich am Markt. Und an diesem Erfolg hat Sohn Heiko einen großen Anteil. Bereits 1994 ins Geschäft eingestiegen, machte dieser 1999 die Meisterprüfung als Elektrotechniker. Die Mitarbeit seines Sohnes bezeichnet Hans-Jürgen Petersen als „Sechser im Lotto“. Ohne ihn sei es nicht möglich gewesen, das Geschäft so weiterzuführen.

„Arbeit wird mehr, aber das ist gut so“
Der Familienbetrieb an der Obertorstraße wird von vier Menschen am Laufen gehalten. Während sich Hans-Jürgen Petersen und seine Frau Barbara im Hintergrund mit ihrer Erfahrung bereithalten, ist im Geschäft Schwiegertochter Jana Kretschmer für ihre Kunden da. Für den Service, also die Besuche bei Kunden vor Ort, ist Sohn Heiko zuständig. Die Arbeit werde zwar immer mehr. „Aber es läuft so, wie es ist, gut. Sonst wäre unser Unternehmen keine 50 geworden“, betont der Firmeninhaber nicht ohne Stolz.

Heiko Petersen und Jana Kretschmer: Während Jana Kretschmer vor Ort im Geschäft für ihre Kunden da ist, ist für den Service, also die Besuche bei Kunden vor Ort, Heiko Petersen zuständig.
Heiko Petersen und Jana Kretschmer: Während Jana Kretschmer vor Ort im Geschäft für ihre Kunden da ist, ist für den Service, also die Besuche bei Kunden vor Ort, Heiko Petersen zuständig.

Exklusiv-Händler großer Marken
Zu den Partnern von Hausgeräte Petersen gehören bekannte Firmen wie Bosch, Siemens oder auch Liebherr. Zusätzlich ist Petersen Exklusiv-Händler von AEG, Miele und Zanker. Das bedeutet, Petersen kann bei Geräten dieser Firmen Reparaturen durchführen, wenn die Garantiebedingungen erfüllt sind. Darüber hinaus hält Petersen als Exklusiv-Händler dieser Anbieter besondere Geräte und Services bereit.

Von Beratung, Auslieferung und Montage neuer Haushaltsgeräte über Reparatur von defekten Geräten bis hin zur Neuanschaffung: Das Unternehmen Petersen bietet einen Rundum-Service über das komplette Geräteleben. FOTOS: R
Von Beratung, Auslieferung und Montage neuer Haushaltsgeräte über Reparatur von defekten Geräten bis hin zur Neuanschaffung: Das Unternehmen Petersen bietet einen Rundum-Service über das komplette Geräteleben. FOTOS: R

Corona: Drei Wochen geschlossen, Service lief weiter
Anlässlich der Maßnahmen zur Corona-Pandemie hatte Hausgeräte Petersen sein Geschäft für drei Wochen geschlossen. Nicht aber den Service bei Kunden vor Ort. Der lief unter Einhaltung der Hygienebestimmungen wie kontaktlosem Arbeiten weiter. Jana Kretschmer: „Auf Hausgeräte wie Waschmaschinen oder Kühlschränke kann keiner verzichten. Dass die Technik einwandfrei Funktioniert, ist gerade bei diesen Geräten wichtig.“ Einbußen habe Petersen mit der zwischenzeitlichen Schließung des Ladengeschäfts nicht gehabt. Der Kontakt mit Kunden habe eine gewisse Zeit digital und per Telefon stattgefunden.

Zeitweilig habe es Schwierigkeiten mit Herstellern gegeben, die aufgrund von Kurzarbeit das ein oder andere Gerät aktuell nicht liefern konnten. In diesem Fall mussten Kunden auf eine Alternative zu ihren Wunschgeräten ausweichen. Der Service vor Ort, für den Heiko Petersen verantwortlich zeichnet, musste demgegenüber mit keinen Problemen kämpfen; Ersatzteile waren jederzeit auf Lager, hier gab es keine Lieferengpässe. mah

Kontakt:
Elektro-Petersen GbR
Obertorstraße 14
37434 Gieboldehausen
Telefon: 05528 / 1607
Fax: 05528 / 3374
www.hausgeräte-petersen.de
info@hausgeraete-petersen.com
      

Anzeige
Datenschutz