Anzeige

Große Bühne für Rotkäppchen

Große Bühne für Rotkäppchen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Märchenweihnachtsmarkt ist eine funkelnde und leuchtende Winterwelt mitten in Kassel. FOTO: KASSEL MARKETING GMBH | FOTOGRAF PAAVO BLÅFIELD

Kassel. Der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und laut einer Umfrage sogar der beliebteste in ganz Hessen. Keine Frage also, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Hunderttausend Besucher aus Nah und Fern vom märchenhaften Markttreiben in der documenta-Stadt verzaubern lassen werden. Dabei können sie sich in diesem Jahr auf eine noch stimmungsvollere Atmosphäre freuen.Dank eines neuen Beleuchtungskonzepts präsentiert sich die Kasseler Innenstadt in der Vorweihnachtszeit noch festlicher: Mit dem Start des Märchenweihnachtsmarkts am 25. November feierte auch die neue Weihnachtsbeleuchtung Premiere, die vom „Verein der City Kaufleute“ in Zusammenarbeit mit dem City-Management der Stadt Kassel angeschafft wurde. Zusätzlich wird die neue Straßenbeleuchtung die Königsstraße, Kassels Haupteinkaufsmeile, erneut in farbiges Licht tauchen. Doch nicht nur fürs Auge ist die neue Illumination ein Gewinn: In beiden Fällen kommt energiesparende LED-Technik zum Einsatz.       

Höhepunkte des Kasseler Märchenweihnachtsmarktes

Flaniermeile modernisiert

„Nach Abschluss der Modernisierung präsentiert sich unsere Flaniermeile in zeitgemäßem und ansprechendem Ambiente“, kommentiert Christof Nolda, Stadtbaurat und Aufsichtsratsvorsitzender der Kassel Marketing GmbH. Erstmals sei ein Nachhaltigkeitskonzept entwickelt worden, das den Besuch des Märchenweihnachtsmarkts ressourcenschonender machen soll. „Geschirr und Trinkgefäße aus Kunststoff sollen ab diesem Jahr vom Weihnachtsmarkt verbannt werden“, erläutert Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. Möglich machen soll dies unter anderem die Nutzung von Pfandsystemen für Mehrweggeschirr sowie Glühweinbecher. Auch eine effektivere Mülltrennung sowie der Einsatz von biologisch abbaubaren Materialien gehören zum Nachhaltigkeitskonzept, das vor allem im Gastronomiebereich Wirkung zeigen soll.

Mit vielen Höhepunkten und attraktiven Neuerungen wartet auch der Märchenweihnachtsmarkt selbst auf: So wird die beliebte „Märchen-Eisrutsche“ auf der Treppenstraße von dieser Saison an mit einem wetterfestem Dach ausgestattet, sodass die rasante Rutschpartie bei jedem Wetter zum reinsten Vergnügen wird. Märchenhafte Motive aus den weltberühmten Erzählungen der Brüder Grimm sorgen zudem dafür, dass die Märchen-Eisrutsche ihrem Namen jetzt auch optisch alle Ehre macht.

Ebenfalls neu ist die „Rotkäppchen-Bühne“ auf dem Königsplatz. Doch nicht nur Zuhören ist vor der neuen Bühne angesagt: Neben einem abwechslungsreichen Programm lädt hier an den vier Weihnachtsmarkt-Donnerstagen vor Heiligabend das gemeinsame Weihnachtssingen erstmals dazu ein, mit anderen Besuchern musikalisch aktiv zu werden. Los geht’s am 28. November um 18 Uhr. „Mit der neuen Rotkäppchen-Bühne können wir den Weihnachtsmarkt-Besuchern nun auch auf dem Königsplatz ein vielfältiges Programm präsentieren“, sagt Bilo. „Damit ergänzen wir die Bühnen-Standorte Friedrichs- und Opernplatz um einen weiteren attraktiven Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität.“

„Klassiker“ Riesenrad

Neben kulinarischer Vielfalt und viel Handwerkskunst dürfen auch die „Klassiker“ nicht fehlen. Vom Riesenrad aus lässt sich das Lichtermeer der Kasseler Innenstadt auf einzigartige Weise überblicken, und auch der Märchenwagen mit der „Himmelswerkstatt“ sowie der lauschige Märchenwald am Friedrichsplatz und die weltgrößte Weihnachtspyramide sind an ihren gewohnten Plätzen zu finden.

Auch die Black-Night am 29. November und den Glowesabend am 6. Dezember sollte man nicht verpassen – genau wie die romantischen Auftritte von Rotkäppchen, der diesjährigen Symbolfigur. Ihr können die Besucher täglich ab 14 Uhr sowie am Wochenende begegnen. r

Info Der Kasseler Märchenweihnachtsmarkt hat vom ­ 25. November bis zum 23. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr (Gastronomie bis 22 Uhr) geöffnet. Auch nach den Feiertagen laden die festlich geschmückten Stände vom 27. bis 30. Dezember zu einem gemütlichen Bummel ein. Das vollständige Programm des Märchenweihnachtsmarkts gibt es online auf http://weihnachtsmarkt-kassel.de.