Anzeige
Groner Kirmes 2019

Grone ist nicht ohne

Grone ist nicht ohne Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

„Wir für Grone“ engagiert sich in diesem Jahr etwas mehr als sonst bei der Groner Familien- und Volkskirmes. Der große Umzug durch die Straßen des Ortes startet am 1. September um 14 Uhr. FOTOS: HARTWIG

Nachbarschaftszentrum Mehrgenerationenhaus Grone

Im Oktober 2003, einen Monat nach der ersten Idee für einen Groner Verein, wurde „Wir für Grone“ offiziell gegründet. Die Idee von Birgit Sterr, anlässlich der 1075-Jahr-Feier in Grone im Jahre 2004 einen Verein zu gründen, fiel auf fruchtbaren Boden: mit 16 Gründungsmitgliedern ist man an den Start gegangen. „Wir wollen engagierte Menschen zusammen führen, die sich für die Heimatpflege in ihrem Ort stark machen und einsetzen, so Vorstandsmitglied und Ortsbürgermeisterin Birgit Sterr. An den Aktivitäten zur 1075-Jahr-Feier war der neu gegründete Verein schließlich maßgeblich beteiligt, und führte beispielsweise die Aktion „1075 Schritte durch Grone“ durch. Bei einem 90-minütigen Rundgang durch das historische Altdorf wurden dabei Tore, Straßennamen oder auch Gebäude erläutert.        

Verein „Wir für Grone“ setzt sich für Engagement im Stadtteil ein

Grone ist nicht ohne-2

Heimatpflege und soziale Belange

Aber es ist nicht nur die Heimatpflege. Gegründet wurde Wir für Grone auch zur Förderung kultureller und sozialer Belange – und er sollte die Gemeinschaft prägend und die Integration fördernd auftreten. „Das hört sich vielleicht etwas sperrig an. Es beinhaltet aber Aktivitäten wie Grenzwanderungen, Vorträge über die Geschichte von Grone und das Durchführen von Projekten wie beispielsweise „Mehr Grün für Grone“, so Sterr. Aktuell ist der Verein damit beschäftigt, ein Projekt zur Bestimmung des ältesten Gebäudes von Grone zu initiieren. Schon jetzt können die Bewohner Grones ihr Haus ins Rennen schicken. Natürlich muss das Alter der Immobilie belegt werden. Baupläne, Inschriften oder sonstige Unterlagen können zur Bestimmung herangezogen werden.
              

Grone ist nicht ohne-3
Einer von 30 Vereinen: Der Hundeverein „Stadtwölfe“ bietet Training vom Welpenalter bis zum Seniorhund. FOTOS: HARTWIG

Lebendiger Stadtteil bereits vor 1964

Grone sei bereits vor dem Beitritt zur Stadt Göttingen im Jahr 1964 ein lebendiger, nachbarschaftlicher und stark gemeinschaftlicher Stadtteil gewesen, das habe sich über 100 Jahre nicht geändert. „Über 30 Vereine und Institutionen – da kann kein anderer Stadtteil mithalten“, so Gründungsmitglied Sterr. „Wir für Grone“ sei nicht nur der Vereinsname, sondern der Leitgedanke des Vereins. „Über vielerlei Aktivitäten wollen wir den Zusammenhalt der Menschen in Grone, die Integration und das Geschichtsbewusstsein fördern“, so die Ortsbürgermeisterin.

Seit Jahren unterstützt Wir für Grone beispielsweise die Groner Familien- und Volkskirmes. Durch das Aufhängen der Straßenwimpel wird schon Tage zuvor Gronern und Gästen gezeigt, dass das Fest bald losgeht. In diesem Jahr ist Wir für Grone als Teil der Kirmesarge noch aktiver dabei. „Wir wollen so dazu beitragen, dass das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird und Traditionen aufrechterhalten werden – ganz nach dem Motto: Grone ist nicht ohne.“

Mitglied werden

Juristische und volljährige natürliche Personen, die das Anliegen des Vereins unterstützen und eigene Ideen einbringen wollen, können auf Antrag Mitglied werden. Voraussetzung ist allerdings, dass sie in Grone wohnen, in Groner Vereinen Mitglied sind oder ihre Firma beziehungsweise Verein in Grone ansässig ist. mah
         

Nachbarschaftszentrum Mehrgenerationenhaus Grone

Deisterstr. 10
37081 Göttingen
Telefon: 0551-38 48 120
info@nachbarschaftszentrum-grone.de
www.nachbarschaftszentrum-grone.de