Anzeige
Gesundheit: Physiotherapeuten

Physiotherapie auch bei Long Covid

Physiotherapie auch bei Long Covid Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Engin Akyurt - pixabay.com

Pacing und Atemtherapie können helfen

Wenn Erkrankte nach einer überstandenen Corona-Infektion nicht wieder auf die Beine kommen oder sich plötzlich neue Symptome einstellen, spricht man von Long- oder Post-Covid. Die Behandlung beinhaltet oft das Zusammenspiel verschiedener Professionen im Gesundheitswesen - auch die Physiotherapie spielt dabei eine wichtige Rolle.

Bei einer eingeschränkten körperlichen Belastbarkeit muss die Therapie individuell an den Patienten angepasst werden. Die Orientierung an den eigenen Belastungsgrenzen und das Belasten unterhalb dieser wird Pacing genannt. „Beim Pacing führt man stets weniger Aktivitäten aus, als man Energie zur Verfügung hat. Das ist nicht nur während der Physiotherapie, sondern auch im Alltag essenziell. Körperliche Bewegung allgemein und gezielte Übungen für den Bewegungsapparat im Speziellen bleiben aber weiter wichtig für die Gesundheit. Kurze Übungseinheiten sind dabei besser geeignet als lange“, erläutert Ute Repschläger, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) und selbst Physiotherapeutin.

Auch Allgemeinmediziner können eine Verordnung für eine physiotherapeutische Behandlung bei Long- und Post-Covid ausstellen. Bei Atemproblemen kann Atemtherapie helfen, die Symptome zu lindern. Dabei führt der Therapeut gezielte Griffe durch, um das Bewusstsein des Patienten für die Atmung zu fördern, das Zwerchfell zu entspannen oder die Rippen zu mobilisieren. Auch Hustentechniken, um das Abhusten von den Bronchien zu erleichtern, werden geübt. Bei Patienten mit einer Belastungsintoleranz werden in der physiotherapeutischen Behandlung vor allem Entspannungsübungen, Wahrnehmungsschulungen und Atemtherapien durchgeführt. Auch kleine Übungsprogramme werden zusammen mit dem Patienten erarbeitet. ifk/star

Gesundheit: Physiotherapeuten

Gesundheit im Mittelpunkt: In den besten Händen bei den Fachleuten für Bewegungstherapie