Forum Eichsfeld
100 Jahre Ottobock und wie geht es weiter mit dem Weltmarktführer aus Duderstadt?

Ein Podiumsgast zum zweiten Mal hintereinander beim Forum Eichsfeld? Es müssen wohl besondere Umstände sein, die dazu führen. Im Falle des Kreislandwirts Hubert Kellner gab es dies schon einmal: Seine fundierten Antworten gepaart, mit viel Wortwitz und Bühnenpräsenz, hatten nach seinem ersten Auftritt auf dem Podium dazu geführt, dass sich...

Mit Hilfe der Orthobionik finden Menschen zurück in ein aktives Leben

Von Ulrich Meinhard     Die Private Hochschule Göttingen (PFH) hat am 1. Februar einen Infotag veranstaltet. Besucher konnten sich speziell über den Studiengang Orthobionik informieren. Der kombiniert medizinische, biomechanische, ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Inhalte.Die Gelegenheit zur Information aus...

Die Prothese tut, was der Mensch denkt

Von Nadine Eckermann     Die Prothese, die Wolfgang Bauers rechten Arm ersetzt, ist ein modisches Highlight. Dezent in natürlicher Optik habe er sie gar nicht haben wollen, sagt der 23 Jahre alte Österreicher. Stattdessen hat er sich für ein schwarzgrünes Modell mit grafischen Mustern entschieden.Ein wenig...

Das kann die Medizintechnik schon Heute

Die aktuellen Produkte aus dem Ottobock-Portfolio zeigen, was die Medizintechnik heute schon zu leisten imstande ist.Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Derzeit wird an Systemen gearbeitet, die selbstständig die für bestimmte Bewegungen benötigte Energie beisteuern. Insbesondere für ältere Patienten kann dies eine...

Förderer der Gründerkultur

Von Michael Caspar    Ax-lightness, Cinogy und Technogel, die Brauerei Heimatliebe und Matrazzo gehören zu den Startups, an denen Hans Georg Näder beteiligt ist.Auf die Entwicklung und Fertigung plasmabasierter Medizinprodukte hat sich die Cinogy GmbH spezialisiert, die an der Max-Näder-Straße 15 in Duderstadt ihren Sitz hat. Gründer...