Anzeige

Fleckenkarte als Dankeschön

Fleckenkarte als Dankeschön Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz der freiwilligen Feuerwehr: Die ersten Fleckenkarten überreichte Holger Frase (l.) an Gemeindebrandmeister Thomas Wille. Foto: privat

In der Pandemie hat sich einmal mehr gezeigt: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind unverzichtbar. Da ist ein Dankeschön angebracht. Schon längere Zeit haben im Adelebser Rathaus deshalb Politik und Verwaltung diskutiert, wie das vielfältige ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde gewürdigt werden kann. Im März hat der Rat dann beschlossen, die „Fleckenkarte“ einzuführen. Die ersten 50 Exemplare wurden bereits an die Freiwillige Feuerwehr übergeben.

   

Die Karte für Ehrenamtliche hat einen Wert von 30 Euro und kann bei den Gewerbetreibenden eingelöst werden, die das Dankeschön für Ehrenamtliche unterstützen und an der Aktion teilnehmen.

Insgesamt besteht jede Karte aus sechs Coupons zu je fünf Euro. „Hintergrund dieser Aufteilung war es, dass man sich auch eine Kleinigkeit kaufen kann. Das macht die Karte attraktiv, beispielsweise für den Bäcker oder den Dönerstand“, so Bürgermeister Holger Frase.

Übergabe immer beim Neujahrsempfang

Wegen der aktuellen Corona-Pandemie wurden die 50 Fleckenkarten an die Feuerwehr kontaktarm übergeben. In Zukunft soll die Vergabe der Karte aber im feierlichen Rahmen auf dem jährlichen Adelebser Neujahrsempfang erfolgen. Gemeindebrandmeister Thomas Wille nahm die Fleckenkarten entgegen und freute sich: „Das ist ein tolles Signal der Politik für die Leistung und das Engagement unserer Kameraden und Kameradinnen.“

Die Karte kann von den ehrenamtlichen Feuerwehrkräften nun bei allen teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Die sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden – unter „Unser Flecken“ und da „Ehrenamtskarte“. Aufkleber mit dem Aufdruck „Wir akzeptieren die Fleckenkarte“ an den Geschäftseingängen weisen darauf hin, dass diese Unternehmen die Aktion unterstützen und die Karte hier eingelöst werden kann.

Wer bekommt die Fleckenkarte demnächst noch überreicht? Das können alle Adelebser mitbestimmen. Auf der Homepage der Gemeinde findet man den Antrag für die Vergabe der Ehrenamtskarte.

Auch als Geschenk-Idee

Weil so eine Karte auch ein Stück weit Wirtschaftsförderung ist, kam die Idee auf, die Karte zusätzlich als Kaufversion anzubieten. Gedacht, getan: Das Design ist ein anderes, das System ist das Gleiche. Wer also eine Geschenkidee sucht, kann im Bürgerbüro des Rathauses ab sofort eine Gutscheinkarte im Wert von 30 Euro kaufen. Der Beschenkte kann sie dann als flexiblen Gutschein in den teilnehmenden Geschäften einlösen. Und da ist von Tankstelle bis Restaurant und von Massage bis Bäckerei so einiges dabei! star

Schwimmhalle ist wieder auf

Die Adelebser Wassersportler haben es nicht leicht: Kaum konnten in der Schwimmhalle wieder Kurse stattfinden, streikte einmal mehr die Technik... Diese Woche konnte es wieder losgehen und vom so wichtigen Schwimmenlernen bis hin zur Aquagymnastik können sich die Adelebser wieder in ihrer Schwimmhalle vergnügen. Den Betrieb in der Halle organisiert die Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld der DLRG. Die baut nun darauf, dass die Technik der Halle durchhält und Angebote wie die Seepferdchen-Kurse in den Ferien stattfinden können (Infos auf adelebsen-dransfeld.dlrg.de). Am 4. September soll dann der 2. ADRA Freibad-Cup steigen – ein Turnier der Rettungsschwimmer, das 2019 bereits auf große Resonanz bei Schwimmern und Zuschauern gestoßen war. star