Anzeige
Einkaufen & Leben in Rosdorf

Familienzentrum: Bald könnte es losgehen…

Familienzentrum: Bald könnte es losgehen… Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Bauarbeiten an der ehemaligen Anne-Frank-Schule sind in der letzten Phase, in Kürze kann hier das neue Rosdorfer Familienzentrum eröffnen. Fotos: privat

Die Lampen hängen, die Fenster sind drin, im April erfolgt die Endabnahme: Das neue Familienzentrum Rosdorf in der ehemaligen Anne-Frank-Schule kann in Kürze eröffnen. Wie weit sich dann die Türen tatsächlich öffnen, das hängt allerdings von der Entwicklung Corona-Pandemie ab. Untätig waren und sind Familienzentrums-Leiterin Carolin Paul und ihr Team jedoch nicht!

  

Als Begegnungsstätte für Familien und Menschen aus allen Altersgruppen ist das Familienzentrum auch im vergangenen Jahr trotz Kontaktverboten präsent gewesen: Es wurde zum Beispiel Stoff organisiert für die vielen Freiwilligen im Ort, die Masken genäht haben. Die Grundschule wurde dabei unterstützt, sich den kleinen ABC-Schützen coronakonform mit einem Video vorzustellen. Aktuell bereitet das Team eine Ostertüten-Aktion vor. Damit die Rosdorfer Familien an Ostern trotz der erwarteten Beschränkungen Spaß haben, gibt es viele Spiel- und Bastelideen samt nötigem Material, Rezepte, Geschichten,… alles in einer Tüte, die man sich dann kurz vor den Festtagen vor dem Rosdorfer Rathaus abholen kann.

Gemeinsam mit dem Familienzentrum Friedland und auch anderen Partnern wie der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurden und werden zudem Online-Veranstaltungen angeboten. So fand kürzlich ein Elternabend mit dem Motto „Starke Nerven“ als Zoom-Konferenz statt.

Die Krabbelgruppe vom Projekt „Griffbereit“ der Evangelischen Bildungsstätte (Fabi) hat aktuell auch auf Zoom umgestellt, damit sich die Gruppe weiterhin regelmäßig austauschen kann. Ansonsten steht das Team des Familienzentrums in den Startlöchern mit einer langen Liste an geplanten Angeboten und Aktivitäten.

Genauso geht es den Einrichtungen, die mit in das neue Gebäude einziehen werden: die Volkshochschule, das Café Kinderwagen, das Kinder- und Jugendbüro, die Nachbarschaftshilfe, die Seniorenvertretung und die Rosdorfer Bibliothek sowie eine Hebamme, die hier ihre Kurse abhalten wird. Ansprechbar für persönliche Probleme und auch Ideen ist das Familienzentrum Rosdorf trotz Bauarbeiten und Corona aber schon jetzt jederzeit: Zu den aktuellen Aktivitäten informiert das Familienzentrum ganz aktuell auf seiner Facebook-Seite und auch bei Instagram. Telefonisch ist das Team unter der Rufnummer 0551 / 78 90 139 erreichbar, allgemeine Informationen gibt es auf der Homepage http://familienzentrum-rosdorf.de. star