Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen

Start
06:41 09.03.2021
FOTO: SPARKASSE DUDERSTADT / IRIS BLANK
Autohaus Goldmann GmbH

175 Jahre Sparkasse Duderstadt – ein beeindruckendes Jubiläum, auf das wir Bürgerinnen und Bürger Duderstadts sehr stolz sind und zu dem wir unsere herzlichen Glückwünsche aussprechen.

Im Jahr 1846 begann das Aktivgeschäft unseres Duderstädter Finanzinstituts mit der Bereitstellung von „Crediten“ und der Bildung von Rücklagen, die sofort dankbar von der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden angenommen wurden. Seit Beginn dieser Zeit besteht ein enges Verhältnis zwischen der Sparkasse und der Stadt Duderstadt. Auf der einen Seite ist die Kommune Trägerin und wichtige Kundin der Sparkasse. Auf der anderen Seite konzentriert sich die Sparkasse bei ihrer Arbeit ganz auf die Menschen und die Wirtschaft unserer Stadt und Region. Die Sparkasse Duderstadt ist sich seit Langem dieser engen Verbundenheit und Verantwortung bewusst. Indem sie Geld aus der Region in die Region investiert, ist sie ein wichtiger Teil des Wirtschaftskreislaufes vor Ort. Die Sparkasse Duderstadt ist darüber hinaus auch ein bedeutender Bestandteil und aktiver Wegbegleiter bei der regionalen Entwicklung. Dies zeigt sich nicht nur in guten, sondern auch in schwierigen Zeiten wie der Finanzmarkt- oder gerade jetzt in der Coronakrise. Ob als Arbeitgeber, Auftraggeber, Sponsor, Spender oder Stifter im gesellschaftlichen Engagement – die Sparkasse bekennt sich zu unserer Stadt. Ihr Geschäftserfolg mit dauerhaft angemessenen Gewinnen kommt darüber hinaus der Wirtschaft und der Gesellschaft vor Ort zugute. Damit das so bleibt, muss sie als leistungsfähiges und modernes Unternehmen ihre Geschäftsstrategie nachhaltig im Blick haben und den Kundinnen und Kunden stationär, aber immer wichtiger auch digital bedarfsgerechte Leistungen anbieten.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Geschäftspartnern bedanken, die unserer Sparkasse in 175 Jahren ihr Vertrauen geschenkt und diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht haben. Dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spreche ich meinen Dank und meine Anerkennung für ihren engagierten Einsatz aus und freue mich auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit. Unserer Sparkasse wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg und eine gute Zukunft.

Ihr

Thorsten Feike
Bürgermeister der Stadt Duderstadt
   

3
/
10