Anzeige
Rubbel die Gans

Die Bronzefigur

Die Bronzefigur

Seit 1901 steht es bescheiden auf dem Marktbrunnen vor dem Alten Rathaus und hütet seine Gänse. Längst ist die anmutige Bronzefigur zum Wahrzeichen Göttingens geworden.Der Brunnen stand zunächst auf der Mitte des Marktplatzes. Im Zuge des Umbaus der Weender Straße in eine Fußgängerzone wurde er 1968 an die heutige Position versetzt. Die Figur selbst ist eine Hommage an die Gänsemädchen, die damals zum Stadtbild gehörten. Viele von ihnen hießen Elisabeth, dar- um wurde die Koseform „Liesel“ zu ihrer Berufsbezeichnung.          

Das Gänseliesel als Wahrzeichen Göttingens

Die Bronzefigur-2

Der Doktorkuss

Für die Studenten der Göttinger Georg-August-Universität war das Küssen des Gänseliesels von Anfang an ein lustiger Ulk – vor allem für die Erstsemester. Als nach dem Ersten Weltkrieg die Studentenzahlen stark anstiegen, wurde das Treiben den städtischen Behörden allerdings zu bunt und als grober Unfug betrachtet. Darum wurde 1926 eine polizeiliche Verordnung erlassen, die das Erklettern des Marktbrunnens und das Küssen des Gänseliesels unter Strafe stellte. Allerdings hielt sich niemand daran. Schon bald nach Inkrafttreten des Kussverbots wurde der Jurastudent Graf Henkel von Donnersmarck beim Gänseliesel-Kuss erwischt und zu einer Geldstrafe verurteilt. Im berühmten Göttinger „Kussprozess“ focht er die Rechtmäßigkeit der Polizeiverordnung an. Das Verfahren ging schließlich bis vor das Berliner Kammergericht. Dieses entschied jedoch, dass die Verordnung rechtmäßig sei. Und so besteht das Kussverbot bis heute.

Allerdings hält sich niemand daran. Inzwischen ist der Doktorkuss längst eine feste Tradition und der Abschluss der Studienkarriere an der Georg-August-Universität. Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse werden die frisch gebackenen Doktorinnen und Doktoren mit dem Doktorhut gekrönt. In einem geschmückten Bollerwagen geht es dann zum Gänseliesel. Hier gilt es, mit sportlichem Einsatz den Brunnen zu erklettern und das Gänseliesel zu küssen. Als Dankeschön erhält es einen Blumenstrauß. Und so ist das Gänseliesel das meistgeküsste Mädchen der Stadt – obwohl es niemals zurück küsst. Text: Göttingen Tourismus