Anzeige
Unser Eichsfeld

Desingerode

Desingerode Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Für Desingerode ist ein Neubaugebiet in Planung. FOTO: FRANKE

Voraussichtlich im kommenden Herbst wird in Desingerode ein neues Wohnbaugebiet erschlossen. Das trägt einen ungewöhnlichen Namen, angelehnt an eine örtliche Ritterlegende.

  

Der Rat der Stadt Duderstadt habe den Bebauungsplan bereits verabschiedet, Grundeigentümerin sei noch die Kirche. Der Bebauungsplan mit etwa 1,6 Hektar Fläche trägt einen ungewöhnlichen Namen. Mit der „Ritter-Daso-Straße“ soll ein Ritter gewürdigt werden, der der Legende nach den Wald roden ließ und das erste Gebäude errichtete. Vorgestellt wurden inzwischen die Straßenführung, die Lage der Parkplätze und die voraussichtliche Anordnung der Baugrundstücke. Es soll einen Wendehammer und Parkplätze für Besucher geben.

Desingerode-2

Die Pläne für das neue Wohnbaugebiet in Desingerode sind vor einiger Zeit im Bürgerhaus in Werxhausen vorgestellt worden. 35 Interessenten seien zu ersten Präsentation gekommen, so Ortsbürgermeister Dennis von Ahlen (CDU). Die Nachfrage sei groß. Etwa 15 Bauplätze nördlich der Grabenstraße sind vorgesehen. Die genaue Zahl sei noch offen, könne sich möglicherweise durch einen kleineren Zuschnitt der Parzellen noch leicht verändern, sagt von Ahlen.

Von Ahlen hofft, dass die Erschließung „bei optimalem Verlauf“ im dritten Quartal 2021 startet und die Bauherren dann loslegen können. Wie auch die Erweiterung des Baugebietes Rotes Feld in Tiftlingerode soll das Neubaugebiet in Desingerode von der Investorengruppe Vollmer/Hesse als Projektentwickler erschlossen und vermarktet werden, so der Ortsbürgermeister. Dahinter stehen der Fuhrbacher Bauunternehmer Jürgen Vollmer und Hermann Hesse, der in Gerblingerode ein Ingenieurbüro betreibt, das auch Kanaluntersuchungen anbietet. ku