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Themenwelten
13:16 12.03.2021
Foto: Lachmann-Anke – pixabay.com

Jeder, der lange am Schreibtisch sitzt, kennt Nackenverspannungen. Bei leichten Beschwerden kann man sich selbst behelfen.

Wenn sich Nackenschmerzen anbahnen, sollte man gleich mit zwei einfachen Übungen dagegenhalten. Das empfiehlt der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK). Vorher müsse man sich allerdings schon etwas bewegt haben – morgens direkt nach dem Aufstehen etwa sind die Übungen nach Angaben der Experten nicht sinnvoll. Wichtig sei außerdem, dass die Bewegungen keinen Schmerz auslösen.

Übung Nummer eins

Bei der ersten Übung sitzt man aufrecht auf einem Stuhl oder Hocker. Den linken Arm mit der zur Faust geballten Hand zur Schulter anwinkeln und die Schulter nach unten ziehen. Dann den Kopf um etwa 45 Grad nach rechts drehen und zum Boden schauen.

Dehnung verstärken

Wer die Dehnung noch verstärken will, greift mit der rechten Hand über den Kopf zum linken Ohr und zieht den Kopf leicht nach vorne und rechts unten. Die Dehnung wird für mindestens 30 Sekunden gehalten, dann wechselt man die Seiten.

Übung Nummer zwei

Auch bei der zweiten Übung sitzt man aufrecht. Beide Hände kommen an den Hinterkopf. Das Kinn bewegt sich in Richtung Brust, sodass ein Doppelkinn entsteht. Die Hände führen dann den Kopf weiter in Richtung Brust, bis zum Dehnschmerz im Nacken. Achtung: Der Rücken bleibt gerade. Wichtig dabei: Auch diese Übung dauert mindestens 30 Sekunden. dpa/tmn