Anzeige
Forum Eichsfeld

Das sind die Podiumsgäste

Das sind die Podiumsgäste Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: CHRISTOPH NEUMANN

Philipp Schulte-Noelle

- Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ottobock SE & Co von Ottobock.- Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock Holding GmbH & Co. KG- Nach Besuch der Grundschule Duderstadt von 1968 bis 1972 legte HGN sein Abitur 1987 am Eichsfeld-Gymnasium ab. Ers studierte Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg, und stieg parallel mehr und mehr in den Betrieb ein. Während der Ausbildungszeit absolvierte er diverse Auslandspraktika in Frankreich, den USA, Australien.- Vorsitzender des Kuratoriums der Otto Bock Stiftung, deren Geschäftsbetrieb übergegangen ist auf die Otto Bock Global Foundation. Deren Vorsitzender des Kuratoriums ist HGN seit Mai 2015.

Prof. Hans Georg Näder

- Näder war Vorsitzender des Stiftungsrates der Südniedersachsen Stiftung in Göttingen bis 2015, ist seit seiner Gründung Beiratsvorsitzender des Vereins Treffpunkt Stadtmarketing und in vielen weiteren Ämtern tätig.

- 2005 wurde er zum Honorarprofessor an der Privaten Hochschule Göttingen bestellt.

- 2009 wurde er zum Gast-Professor der Capital Medical University in Peking ernannt, 2010 zum Ehrenmitglied der Georg-August-Universität Göttingen.

- Näder ist seit 2011 Ehrenbürger der Stadt Duderstadt.

- Zu seinen Auszeichnungen zählen die als Entrepreneur des Jahres 2003 Deutschland (Industrie), der Niedersächsische Staatspreis (2005), die Heinrich-Bürkle-de-la-Camp Medaille (2008), die als „Manager des Jahres 2009“ durch den Club der Gesundheitswirtschaft (cdgw) und „kma – Das Magazin für die Gesundheitswirtschaft”. Außerdem hat er den Preis „Hidden Champion” 2012 des Nachrichtensenders n-tv, die Silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien und viele weitere Wirtschaftspreise gewonnen. Für sein Lebenswerk ist er 2013 mit dem Ehrenpreis der American Orthotic & Prosthetic Association (AOPA) ausgezeichnet worden, 2017 erhielt er den Leibniz-Ring-Hannover.

Philipp Schulte-Noelle

Das sind die Podiumsgäste -2
FOTO: ALCIRO THEODORO DA SILVA

- Seit Mitte August 2018 Chief Financial Officer und Mitglied des Verwaltungsrats.

- Seit November 2018, zunächst interimistisch, seit Januar 2019 dauerhaft Chief Executive Officer.

- Verantwortlicher für Rechnungs- und Steuerwesen, Controlling, interne Revision, Risikomanagement, Compliance und IT sowie die Bereiche Legal, Corporate Strategy und M&A, Human Resources und Communications, die Digitale Agenda sowie die Geschäftsfelder Human Mobility und Ottobock Industrials.

- Vor seiner Zeit beim Duderstädter Medizintechnikhersteller war Schulte-Noelle Bereichsleiter für Corporate Business Development/ Mergers & Acquisitions und zuletzt Finanz- und Compliancevorstand sowie Arbeitsdirektor beim Pharma- und Medizintechnikunternehmen Fresenius Kabi AG mit Sitz in Bad Homburg. Schulte-Noelle war rund fünfeinhalb Jahre bei Fresenius tätig.

- Schulte-Noelle war außerdem tätig bei der Permira Beteiligungsberatung GmbH in Frankfurt sowie als Financial Analyst bei der Investmentbank Goldman Sachs International in London.

- Der gebürtige Kölner ist Diplom-Wirtschaftsjurist (Universität Bayreuth) und verfügt über einen MBA von der internationalen Graduate Business School INSEAD.

- Ziel: Bis 2022 soll der Jahresumsatz von heute mehr als 900 Millionen Euro auf gut 1,3 Milliarden Euro erhöht werden. So sieht es der Masterplan vor. „Den operativen Gewinn vor Abschreibungen von über 170 Millionen Euro wollen wir mehr als verdoppeln.“