Anzeige

Göttingen: Core-Training für Männer

Göttingen: Core-Training für Männer Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: MOVE-ON-LAB – pixabay.com

Gesundheit

Mit dem sogenannten „Core-Training“ können Männer ihre inneren Beckenbodenmuskeln stärken. Die Beckenbodengymnastik lindert Rückenschmerzen – und kann auch das männliche Durchhaltevermögen beim Sex stärken, wie das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ berichtet.  Die Beckenbodenmuskeln stabilisieren die Bauchorgane und unterstützen die Funktion der Prostata sowie die Schließmuskeln der Harnblase und des Darmausgangs. Diese Muskeln sind aber nicht nur für viele Bewegungsabläufe in der Hüfte und in den Beinen mitverantwortlich. Sie verbessern insgesamt die Stabilität – was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.

Wirkungsvolles Beckenbodentraining auch im Alltag leicht umzusetzen

„Das Trainieren der Beckenbodenmuskeln kann auch das Sexualleben spürbar verbessern“, sagt Professor Frank Sommer, Urologe am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit. Zugleich könne Beckenbodentraining auch einer Blasenschwäche im Alter vorbeugen – davon sei etwa jeder zehnte Mann über 65 Jahre heute betroffen.

Und wie genau funktioniert dieses „Core-Training“ nun in der Praxis? „Es geht im Grunde immer darum, im Becken und in der Muskulatur eine gewisse Spannung aufzubauen und zu halten“, sagt Experte Sommer. Dabei sei Beckenbodentraining im Alltag leicht umzusetzen: Weil die entsprechenden inneren Muskeln keine Extremitäten bewegen, könne man manche sogar bequem im Sitzen trainieren.

Tipp: Übungen fürs „Core-Training“ bieten die Internetseiten der Prostata-Hilfe Deutschland unter der Adresse prostata-hilfe-deutschland.de/beckenbodentraining-fuermaenner/. ots

Gesundheit

Physiotherapeuten

Gesundheit im Mittelpunkt: In den besten Händen bei den Fachleuten für Bewegungstherapie