Anzeige
Clever bauen & schöner wohnen

Energie für heute und morgen

Energie für heute und morgen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Designelement Sonnenkollektor: Zwei Kollektoren zur Warmwasserbereitung in Anthrazit sind kunstvoll an der Fassade montiert. Fotos: epr/AkoTec 

Kommende Generationen werden nicht mehr uneingeschränkt auf fossile Rohstoffe wie Erdgas, Erdöl und Kohle zurückgreifen können. Eine Alternative, die die Umwelt schont, ist Sonnenenergie. Das Zentralgestirn unseres Planetensystems steht uns auch in Zukunft als Energiequelle zur Verfügung. Die Solarthermie erschließt uns dieses Potenzial zur umweltfreundlichen Brauchwassererwärmung, zum Heizen oder sogar zur Erwärmung des eigenen Swimmingpools.

Solare Heizsysteme lassen sich auch per App steuern  

Energie für heute und morgen-2
In Kombination mit einem sehr gut gedämmten Speicher lässt sich die Wärme sogar über Monate hinweg sammeln.   

Von Solarthermie profitiert aber nicht nur die Umwelt, auch die Energiekosten reduzieren sich: Bei Sonnenhäusern sind bis zu 100 Prozent und im Altbaubestand zwischen 30 und 50 Prozent möglich. Qualitätshersteller informieren Interessierte kostenlos und übernehmen von der Planung bis zur Lieferung der Anlage alle Arbeiten, egal ob ein Bestandsgebäude saniert oder in einem Neubau mit der Sonne geheizt werden soll. Man erhält sowohl einzelne Kollektoren als auch die komplette thermische Anlage, vom Voll-Vakuumröhrenkollektor mit integriertem Überhitzungsschutz bis hin zum Speicher. So sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt und können effektiv miteinander arbeiten. Auch die Montage übernehmen die Fachleute.

Energie für heute und morgen-3
Hier sind die Kollektoren in horizontaler Röhrenlage angebracht. Sie beheizen ein Ferienhaus sowie drei Wohnungen und versorgen diese mit warmem Wasser.

Die Kollektoren werden einfach ohne schweres Werkzeug über Steckverbindungen installiert. Die um 360 Grad drehbaren Röhren lassen sich einzeln optimal zur Sonne ausrichten. Zusätzlich bieten die Kollektoren viele Montagemöglichkeiten: auf dem Schrägdach, ¬ ach an der Fassade, als Terrassenüberdachung oder am Balkongeländer angebracht. Das Herzstück der Solaranlagen aber ist die Steuerzentrale. Sie beinhaltet alle Komponenten, die ein Heizsystem mit Solaranlage benötigt. In Kombination mit den hocheffizienten Voll-Vakuumröhrenkollektoren versorgt das Tool jedes Heim mit warmem Wasser für die Dusche oder die Waschmaschine und heizt das Haus.

Durch die aufeinander abgestimmten Komponenten und die optimal eingerichtete Hydraulik werden Wärmeverluste weitestgehend vermieden und die größtmöglichen Erträge erzielt. Per Internet kann die Anlage über den PC oder eine Handy-App gesteuert und überprüft werden. HLC