Anzeige

Charmante Fachwerkstadt im Harzweserland

Charmante Fachwerkstadt im Harzweserland Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die historische Fußgängerzone lädt zum Bummeln ein. FOTO: BEUERMANN

Northeim. Die idyllische Kreis- und Fachwerkstadt Northeim versprüht ihren ganz besonderen Charme zu jeder Jahreszeit. Northeim ist das ideale Ausflugsziel für Erholungssuchende, Naturliebhaber, Aktivurlauber und Städtetouristen.Die Northeimer Innenstadt ist durch ein harmonisches Miteinander von Moderne und Nostalgie, von teils sorgfältig sanierten Fachwerkhäusern, dem mittelalterlichen Stadtwall mit der gut erhaltenen Stadtmauer und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten geprägt. Die Stadthalle, das Museum, das verwunschene Theater der Nacht, Teile einer alten Klosteranlage und das überdachte Einkaufszentrum befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone. Kurze Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad sind in Northeim garantiert.Wer mag, kombiniert seinen Besuch mit einem der zahlreichen jährlichen Feste wie zum Beispiel dem bunten Frühlingserwachen, dem kulinarischen Weinfest, dem historischen Klostermarkt oder der gemütlichen Münster Weihnacht, die in Northeim mit Begeisterung gefeiert werden.

Umfangreicher Veranstaltungskalender

Dank ausgezeichneter Verkehrsanbindungen ist die ehemalige Hansestadt gut erreichbar. Mit mehr als 1.000 Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone bietet Northeim zudem ausgezeichnete Parkmöglichkeiten

Northeimer Veranstaltungstermine 2019

5. März & 3. Dezember
- Frühlingskrammarkt/Winterkrammarkt
Immer am ersten Dienstag im März und im Dezember verwandelt sich die gesamte Northeimer Innenstadt in einen bunten und lebendigen Krammarkt. Von 9-18 Uhr bieten ausgewählte Händler ihrer neuwertigen Waren zum Verkauf. Für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken ist dabei natürlich ebenfalls gesorgt.

22.-24. März
- Französischer Markt
Am Münsterplatz präsentierten drei Tage französische Händler kulinarische Köstlichkeiten aus dem Land der Gourmets. Das Angebot reicht von Käse aus verschiedenen Regionen Frankreichs, Hartwurst, Wein, Marmelade, französisches Landbrot, Gebäck, Nougat, Oliven und Olivenöl bis hin zu Schmuck und Seifen. Mit ihrem Charme und ihren Produkten verbreiteten die Markthändler französisches Flair und wecken sicher bei vielen so manche Urlaubserinnerung.

22.-24. März
- Northeimer Frühlingserwachen – Gartentrends, Messe Bauen + Wohnen & Sonntagseinkauf
Traditionell zum Frühlingsbeginn im März, beginnt mit dem „Northeimer Frühlingserwachen“ die Veranstaltungssaison in der Innenstadt. Zahlreiche Anbieter aus der Region präsentieren neben bunten Frühjahrsblühern, Stauden, Zwiebeln und Kräuter auch diverse Produkte für Haus & Garten. Zeitgleich findet in der Stadthalle die Messe „Bauen + Wohnen“ statt. Die Messe ist ein Muss für alle, die sich mit dem Bau oder Kauf einer Immobilie oder eines Grundstücks beschäftigen oder eine bereits vorhandene Immobilie modernisieren bzw. fachgerecht sanieren möchten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt und auf die Kleinen wartet ein buntes Unterhaltungsprogramm. Der Sonntag ist verkaufsoffen. Viele Geschäfte in der Innenstadt laden zum Bummeln und Einkaufen ein.

04. & 05. Mai
- Nom Mot – Automobilschau und Sonntagseinkauf
Die „Nom Mot“, eine der größten open-Air-Automobilausstellungen Südniedersachsens, verspricht jedes Jahr Innovation, Information und Unterhaltung. Mit einer Fülle von Neuerscheinungen und großer Markenvielfalt warten Autohäuser aus Northeim und der Region auf und stehen den Besuchern zu allen Themen rund ums Auto beratend zur Seite. Zusätzlich laden die Innenstadtgeschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

11. Mai
- Northeimer Live-Musiknacht
Bei der „Live-Musiknacht“ geben Bands und Musiker gleichzeitig Konzerte in vielen Kneipen und Veranstaltungsorten der Altstadt. Ob entspannter Blues & Jazz, stimmungsvolle Popmusik oder mitreißender Alternative Rock – für jeden Musikgeschmack ist das Passende dabei. Auf einer Nachwuchsbühne präsentieren sich Newcomer Bands und Musiker aus der Region, Und das Beste: Der Eintritt zu diesem handgemachten Musikerlebnis ist frei! Mit dem Kauf von „Unterstützerbändchen“ können die Besucher die Musiker unterstützen.

17. & 18. Mai
- Ausbildungsmesse 41. BerufsInfoMarkt
Berufliche Orientierung für alle – das ist auch in diesem Jahr das Ziel des BerufsInfoMarktes in Northeim. Am 17. und 18. Mai findet die Ausbildungsmesse in der Berufsbildenden Schule II Northeim in der Sudheimer Straße 24 statt. Rund 75 Aussteller präsentieren mehr als 160 Ausbildungsberufe und Studiengänge.

21.- 23. Juni
- Northeimer Stadtfest
Northeimer Gastronomen veranstalten gemeinsam das Stadtfest auf dem Münsterplatz. Das Programm reicht von Livemusik, Vorführungen von Tanz- und Sportvereinen, Angebote für Kinder bis hin zu kulinarischen Genüssen.